Pressemitteilung BoxID: 705745 (Internationaler Controller Verein e. V.)

Siegfried Gänßlen hat Vorstandsvorsitz der Hansgrohe SE übergeben

Seit 2007 ICV-Vorsitzender, seit über 32 Jahren ehrenamtlich im ICV aktiv

(PresseBox) (München/Schiltach, ) Der Vorsitzende des Internationalen Control-ler Vereins (ICV), Siegfried Gänßlen (68), hat am 1. Oktober 2014 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE an Thorsten Klapproth (52) übergeben.

In einer Information der Hansgrohe SE heißt es anlässlich der planmäßigen Übergabe: "Großer Dank gebührt Siegfried Gänßlen. Er hat sich mit Leidenschaft, Weitblick und unternehmerischem Können für Hansgrohe engagiert und wesentlichen Anteil daran, dass unser Unternehmen heute zu den wenigen Global Playern der Branche gehört." Und weiter: "Thorsten Klapproth sagt: 'Hansgrohe ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einem der weltweit führenden Sanitärhersteller entwickelt. Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gemeinsam mit einer sehr motivierten Belegschaft fortzuschreiben.'" Siegfried Gänßlen ist seit 20 Jahren bei der Hansgrohe SE, über sechs Jahre davon war er Vorstandsvorsitzender des Armaturen- und Brausenherstellers. Bis Mai 2015 wird er als International Executive Advisor den CEO der Masco Corporation, Keith Allman, bei der strategischen Ausrichtung der Masco-Gruppe beraten.

Controller - kaufmännischer Geschäftsführer - CFO - CEO Siegfried Gänßlen ist seit Mai 2007 Vorsitzender des Vorstandes des Internationalen Controller Verein eV (ICV). Er engagiert sich seit über 32 Jahren ehrenamtlich im ICV. Der gebürtige Stuttgarter hatte mehrere Jahre den regionalen ICV-Arbeits-kreis "Südwest" für den Raum Stuttgart/Schwarzwald geleitet, bis er im Jahr 2000 Vorstandsmitglied des ICV und 2004 stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde.

Seine berufliche Laufbahn begann 1974 in Frankfurt/Main als Assistant Manager bei Price Waterhouse im Bereich Audit und Mergers & Acquisitions. Danach war Siegfried Gänßlen Controller und kaufmännischer Leiter bei der Firma Cooper in Besigheim und später Kaufmännischer Leiter bei Karl Dungs in Urbach sowie Kaufmännischer Geschäftsführer bei Hydraulik Ring (Heller AG) in Nürtingen. Von 1994 bis 1999 war Gänßlen Geschäftsführer Controlling, Finanzen und Personal bei der Hansgrohe GmbH & Co.KG. Nach Umwandlung in eine AG war er ab 1999 Stellv. Vorstandsvorsitzender und CFO sowie zuständig für das strategische Geschäftsfeld Amerika, Mittlerer Osten, Afrika und Indien. Seit Mai 2008 war Siegfried Gänßlen Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, heute Hansgrohe SE, in Schiltach.

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH, Polen sowie in elf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Kommunikation sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Erfahrung aus der Praxis und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Schiltach, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.