Pressemitteilung BoxID: 335799 (Internationaler Controller Verein e. V.)

Nachhaltiges Controlling: "Nach vorne denken und innovative Impulse setzen"

600 Gäste zum internationalen 35. Congress der Controller am 14./15. Juni in München erwartet / Controlling hilft Wachstums- und Ertragspotenziale zu erschließen

(PresseBox) (München, ) Beim 35. Congress der Controller am 14./15. Juni in München unter dem Titel, "Intelligentes Controlling: Erfolge sichern, Chancen erarbeiten", stehen Fragen des nachhaltigen Controllings im Spannungsfeld von Innovations- und Kostenmanagement im Mittelpunkt. Der gastgebende Internationale Controller Verein (ICV) erwartet 600 Manager und Controlling-Spezialisten aus dem In- und Ausland zu dieser größten europäischen Controlling-Tagung des Jahres 2010.

Zu den prominenten Congress-Referenten gehören: Dr. Werner Brandt, Finanzvorstand, SAP AG; Peter Gerber, Vorstand Finanzen & Personal, Lufthansa Cargo AG; Dr. Eric Strutz, CFO, Commerzbank AG; Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Aufsichtsratsvorsitzender Horváth AG und Leiter der ICV-Ideenwerkstatt; Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar, Vorsitzender des ICV-Kuratoriums.

Am Eröffnungstag des 35. Congresses der Controller (14. Juni/11 Uhr) wird der mit 5.000 EUR dotierte "ControllerPreis" des ICV für "mustergültige Controllinglösungen" verliehen. Die Laudatio hält der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber. Traditionell widmet der Congress ausgewählten Themen mit besonderer Aktualität und Bedeutung vier spezifische Themenzentren. 2010 sind diese inhaltlichen Schwerpunkte: "Erfolgreiche Liquiditätssteuerung", "Innovatives Controlling von Services", "Intelligentes Kostenmanagement und soziale Verantwortung" sowie "Effektives Konzern-Controlling". Impulse wird zudem Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth geben, der in seinem Vortrag Trends im Controlling aus der Sicht der von ihm geleiteten ICV-Ideenwerkstatt vorstellt.

Innovationen starten oder Kosten senken? - Der Debatte eine Richtung geben

"In vielen Unternehmen steht die Frage, Innovationen zu starten oder Kosten zu senken. Darauf müssen nachhaltige Antworten gefunden werden", erklärt Siegfried Gänßlen, CEO der Hansgrohe AG und Vorstandsvorsitzender des gastgebenden Internationalen Controller Vereins. "Unser Congress-Motto, 'Intelligentes Controlling: Erfolge sichern, Chancen erarbeiten', gibt der aktuellen Debatte eine Richtung. Denn wenn Controlling als 'betriebswirtschaftliches Gewissen' die Überlebensfähigkeit der Unternehmen nachhaltig sichern will, muss es nach vorne denken und innovative Impulse setzen. Ein intelligentes Controlling ermöglicht es Führungskräften, gezielt zu entscheiden und schneller aktionsfähig zu sein, aber auch neue Wege zu entdecken, um Wachstums- und Ertragspotenziale zu erschließen - so treiben Controller Innovationen voran."

35. Congress der Controller:

Zeit/Ort: 14./15. Juni 2010 in München
Veranstalter: Internationaler Controller Verein eV (ICV)
Info & Anmeldung: ICV-Geschäftsstelle, Leutstettener Str. 2, 82131 Gauting bei München; Tel. ++49-(0)89-89 31 34 19; mailto:verein@controllerveren.de; www.controllerverein.com

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH, Polen sowie in acht weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Kommunikation sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Erfahrung aus der Praxis und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, Schiltach, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.