Mit 5.000 EUR dotierter ControllerPreis 2013 ausgelobt

Preis für "vorbildliche Controllerarbeit" / Bewerbungsschluss: 25.01.2013 / Preisverleihung auf Europas größtem Controller-Kongress im April

(PresseBox) ( München, )
Der Internationale Controller Verein (ICV) hat den mit 5.000 EUR dotierten "ControllerPreis 2013" ausgeschrieben. Bis zum 25. Januar kommenden Jahres können bei einer internationalen Jury Beispiele für "vorbildliche Controllerarbeit" eingereicht werden. Der Preis wird am 22./23. April 2013 auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem 38. Congress der Controller, in München verliehen.

Der ICV hat die Ausschreibungsunterlagen für den "ControllerPreis 2013" veröffentlicht. Der mit 5.000 EUR dotierte Preis wird seit 2003 alljährlich auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem Münchner "Congress der Controller", für "vorbildliche Controllerarbeit" in Unternehmen und anderen Organisationen verliehen. Die Entscheidung trifft eine internationale Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU - Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC), Vorsitzender des ICV-Kuratoriums, mit Prof. Dr. Andreas Seufert, Hillert Onnen (beide Deutschland), Mag. Hubert Tretter (Österreich) sowie Dr. Luc Schultheiss (Schweiz). Die preiswürdige Controllerarbeit soll praxiserprobt zu spürbaren Veränderungen beigetragen haben, die nicht nur das Controlling selbst betreffen, sondern das Unternehmen insgesamt erfolgreicher gemacht haben. Die Jury-Entscheidung orientiert sich am Controller-Leitbild der International Group of Controlling (IGC).

Bisherige ControllerPreis-Träger waren: Sick AG (2003), Aventis Pharma Deutschland GmbH (2004), T-Online International AG (2005), Kaufhof Warenhaus AG (2006), Hansgrohe AG (2007), Lufthansa CityLine und Wittlinger Therapiezentrum/Dr. Vodder Akademie (2008), Fiege Gruppe (2009), Bundesagentur für Arbeit (2010), McDonald's Deutschland Inc. (2011) sowie Otto Group Hamburg (2012).

Der "ControllerPreis 2013" wird am 22./23. April 2013 auf dem 38. Congress der Controller in München verliehen.

Die Bewerbungsunterlagen sind auf der ICV-Website (www.controllerverein.com) unter dem Pfad "Aktuelles" - "Awards" online. Bei Rückfragen wenden sich Teilnehmer an das Institut für Management und Controlling, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU Vallendar, Tel. +49-261-6509 471. Bis zum 25. Januar 2013 können Bewerbungen in der Geschäftsstelle des Internationalen Controller Vereins (ICV) in Gauting/München eingereicht werden. Darin sind Angaben zu den Controlling-Projekten zu machen: die Situation vor Beginn und nach Abschluss, Anlass, Ziele, Durchführung und Beteiligte sowie Erfahrungen; ebenso sind Aussagen zu treffen, welchen Beitrag das Projekt zum Unternehmenserfolg geleistet hat. Zur Teilnahme berechtigt sind Controller, die in den vergangenen zwölf Monaten Projekte in Profit- wie Non-Profit-Organisationen realisiert haben. Das Projekt darf weder bei einem anderen Wettbewerb eingereicht noch publiziert worden sein.