Pressemitteilung BoxID: 524800 (Internationaler Controller Verein e. V.)

Mit 10.000 EUR dotierter Green-ControllingPreis ausgelobt

Péter-Horváth-Stiftung: Auseinandersetzung des Controllings mit "grüner Herausforderung" fördern / Preisverleihung am 29. November

(PresseBox) (Gauting / München, ) Die Péter Horváth-Stiftung hat den mit 10.000 EUR dotierten Green-ControllingPreis zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) ausgelobt. Um die Auseinandersetzung des Controllings mit der "grünen Herausforderung" zu fördern, wird jährlich die innovativste und effektivste "grüne" Controlling-Lösung zur Gestaltung und Steuerung von ökologischen Strategien, Programmen, Projekten und Maßnahmen in Unterneh-men sowie öffentlichen Einrichtungen ausgezeichnet. Der Preis soll auf der Fachtagung "Controlling Competence Stuttgart (CCS 2012)" am 29. November verliehen werden, Bewerbungsschluss ist am 31. August.

Über die Preisvergabe an Controller bzw. Controllerteams entscheidet eine Jury mit namhaften Controlling-Experten: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth (Horváth AG, IPRI gGmbH), Dr. Uwe Michel (Horváth AG), Siegfried Gänßlen (Hansgrohe AG), Prof. Dr. Heimo Losbichler (FH Oberösterreich), Manfred Blachfellner (Change the Game Initiative), Dr. Lars Grünert (Trumpf GmbH + Co KG), Manfred Remmel (manfredremmel strategieconsulting), Karl-Heinz Steinke (Deutsche Lufthansa AG), Andreas Aschenbrücker (IPRI gGmbH).

Um am Auswahlverfahren teilzunehmen, ist eine Darstellung der "grünen" Controlling-Lösung einzureichen, die seit dem Jahr 2011 umgesetzt worden sein muss:

- Was ist das zu lösende Problem?
- Wie ist die grüne Controlling-Lösung konzipiert?
- Was ist innovativ am Lösungskonzept?
- Wie ist die grüne Controlling-Lösung implementiert?
- Rolle der Controller bei Konzeption, Implementierung, Anwendung?
- Ergebnis bzw. Wirkung der Lösung aus ökonomischer und ökologischer Sicht?

"If you can't measure it, you can't manage it!" Diese Management-Weisheit gilt auch für den Umgang mit ökologischen Zielen in Organisationen. Ein grünes Controlling kann daher einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von grünen Zielen leisten. Der Umweltschutz gilt heute nicht mehr nur als ein Kostenfaktor, sondern die umweltgerechte Ausrichtung des gesamten Unternehmens ist als langfristiger Erfolgsfaktor zu sehen, der neue Chancen auch am Absatzmarkt eröffnet. Die grüne Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten stellt das Controlling vor die Herausforderung einer grünen Planung, Steuerung und Kontrolle. Hier bedarf es noch innovativer Ansätze, Methoden und Ideen im Sinne eines "Green Controllings". Controller sollten die Umsetzung grüner Ziele methodisch, instrumentell und beratend unterstützen. Die Erzeugung von Transparenz mit Hilfe der richtigen Kennzahlen, der Nachweis der Wirtschaftlichkeit und die Bewertung des ökologischen Erfolgs sowie die Integration grüner Inhalte in alle Entscheidungsprozesse gelten als wesentliche Aufgaben.

Das Carbon Accounting & Controlling-Team der Deutschen Post DHL (DPDHL) war 2011 für seine Controlling-Lösung im Rahmen seines Umweltschutzprogramms "GoGreen" mit dem erstmals verliehenen Green-Controlling-Preis ausgezeichnet worden. Die durch das Controller-Team geschaffene Transparenz ermöglicht vor allem die Identifikation finanzieller Risiken und eine effektive Steuerung ökologischer Maßnahmen.

Bewerbungen an: Péter Horváth-Stiftung, c/o IPRI gGmbH, Königstraße 5, 70173 Stuttgart, phorvath@ipri-institute.com

Infos unter: www.controllerverein.com unter: "Aktuelles" ---> "Awards"

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH, Polen sowie in zehn weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Kommunikation sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Erfahrung aus der Praxis und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE, Schiltach, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.