Pressemitteilung BoxID: 336707 (Internationaler Controller Verein e. V.)

Controlling-Nachwuchspreis 2010 ausgelobt

Diplom- und Masterarbeiten mit "innovativen und praktikablen Ideen" bis 15. Mai einreichen / Preisübergabe am 18. September in Berlin / Preis mit 4.000 EUR dotiert

(PresseBox) (München, ) Der Internationale Controller Verein (ICV) hat den "Control­ling-Nachwuchspreis 2010" ausgelobt. Anliegen des seit 2003 alljährlich stattfinden Wettbewerbs ist es, den Controllernachwuchs zu fördern sowie innovative und prak­tikable Ideen einer breiten Controller­schaft zugänglich zu machen.

Prämiert werden in diesem Jahr Diplom- und Masterarbeiten, die nach dem 31. Mai 2008 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden Professoren. Das diesjährige Motto des Preises, "Mit Controlling auf dem richtigen Weg", ist an den Titel der Fachtagung "Controlling Innovation Berlin CIB 2010" angelehnt, auf der der Nachwuchspreis am 18.September verliehen wird. Der Preisträger erhält jedes Jahr Gelegenheit, im Plenum der CIB seine Arbeit vorzustellen. Der Preis ist mit insgesamt über 4.000 EUR dotiert und wird vom Haufe Verlag und von der Haufe Akademie gesponsert.

Nähere Infos sowie Bewerbungsunterlagen stehen auf der ICV-Website www.controllerverein.com unter dem Pfad "Aktuelles" - "Awards" bereit, Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2010 eingereicht werden.

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH, Polen sowie in acht weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Kommunikation sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Erfahrung aus der Praxis und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, Schiltach, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.