Pressemitteilung BoxID: 127355 (Intergraph SG&I Deutschland GmbH)
  • Intergraph SG&I Deutschland GmbH
  • Körnerstraße 28
  • Matthias Alisch
  • +49 (228) 3915-2424

Schüler prüfen technische Infrastruktur eines Leonberger Einkaufszentrums auf Herz und Nieren

Intergraph unterstützt die Ingenieure von morgen

(PresseBox) (Ismaning, ) Ein komplettes Schuljahr widmeten sich 13 Oberstufenschüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Leonberg / Württemberg sowie des Gymnasiums Renningen / Württemberg intensiv dem Themenfeld Geographische Informationssysteme (GIS). Die Aufgabenstellung bestand in der Prüfung der technischen Infrastruktur des Leonberger Einkaufszentrums Leo-Center. Projektträger war die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA), die sich für den Einsatz von Intergraphs GIS-Software GeoMedia Professional entschied.

In den einzelnen Läden des Einkaufszentrums Leo-Center wurden Stromverbrauch, Sauerstoffgehalt und Temperaturverlauf ermittelt und deren räumliche Verteilung mit GeoMedia Professional visualisiert, analysiert und der technischen Ausstattung des Einkaufszentrums wie Klimaanlagen oder Belüftungssystemen gegenübergestellt.

„Wir sind beeindruckt vom Engagement der Schüler bei der Aufnahme der Messdaten im Leo-Center sowie der professionellen Aufbereitung und Präsentation durch die Arbeitsgruppen. Wir freuen uns, auch die Teilnehmer der SIA des neuen Schuljahres im Leo-Center begrüßen zu dürfen,“ meint Torsten Klostermann, Technischer Leiter des Leo-Centers.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Hochschule und Wirtschaftsunternehmen bot sich den Schülern die einmalige Gelegenheit, sowohl theoretische als auch praktische GIS-Erfahrungen zu sammeln. „GeoMedia mit seinen intuitiv zu bedienenden, umfassenden Funktionalitäten bot dabei eine hervorragende Arbeitsbasis“, erklärt Roland Hahn vom Studiengang Vermessung und Geoinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart, der gemeinsam mit Norbert Steinhauser vom Johannes-Kepler-Gymnasium die Projektteilnehmer fachlich betreute.

Das Engagement der Schüler fand im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) 2007 statt, die an rund 30 Standorten in Baden-Württemberg ausgetragen wird. Die SIA soll Schule, Hochschule und Industrie besser miteinander verzahnen und das Interesse der ‚Führungskräfte von Morgen’ an ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitsweisen wecken.

Unterstützt wird diese Initiative vom Land Baden-Württemberg sowie finanziert vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. Intergraph förderte das in Leonberg veranstaltete SIA-Projekt, indem die benötigte Software kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde und die erfolgreichen Schüler durch Intergraph gestiftete Buchpräsente erhielten.

Intergraph® SG&I ist einer der führenden internationalen Anbieter raumbezogener Lösungen für die Marktsegmente Sicherheit, öffentliche Verwaltung und Infrastruktur. Intergraph® SG&I stattet zahlreiche Branchen mit seinen raumbezogenen Lösungen aus - Verteidigung und Nachrichtenwesen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungswirtschaft und Telekommunikation. Wir ermöglichen unseren Kunden, umfangreiche und komplexe Daten in aussagekräftiger und fachbezogener Weise zu verwalten und zu visualisieren. Durch den Rückgriff auf die Software von Intergraph® können Intergraph®-Kunden schneller und besser operative Entscheidungen treffen, von denen tagtäglich die Sicherheit und das Wohlbefinden von Millionen von Menschen rund um den Globus abhängig sind. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com/sgi.