Pressemitteilung BoxID: 643212 (Intergraph SG&I Deutschland GmbH)
  • Intergraph SG&I Deutschland GmbH
  • Körnerstraße 28
  • Matthias Alisch

Intergraphs® mit Wichmann Innovations Award 2013 ausgezeichnet

Datenkomprimierungs- und Streamingverfahren als fortschrittlicher Beitrag zur Big Data-Diskussion

(PresseBox) (Ismaning, ) Der Wichmann Verlag im VDE Verlag GmbH, Herausgeber unter anderem der deutschsprachigen Fachzeitschriften gis.BUSINESS sowie Betreiber des Webportals gisPOINT.de, überreichte am 18. November 2013 feierlich den Wichmann Innovations Award 2013 an Intergraph® SG&I. Gewürdigt wird damit Intergraphs innovative Data-as-a-Service (DaaS)-Geodatenlösung zusammen mit dem eingereichten Praxisbeispiel "Das größte und gleichzeitig schnellste Geofile Deutschlands", basierend auf einem Auftrag der RWE AG.

Die Auslobung würdigt die beste Anwendung, die auf der Messe INTERGEO 2013 in Essen Anfang Oktober ausgestellt wurde und den Kriterien Innovationsgrad, Nutzerfreundlichkeit und Praxisnähe am besten entspricht.

Im Vorfeld nominierte eine fünfköpfige Fachjury aus Wissenschaftlern und Experten insgesamt acht Kandidaten, darunter Intergraph SG&I. Die Abstimmung erfolgte schließlich durch die breite Fachöffentlichkeit bestehend aus Besuchern der INTERGEO-Messe sowie Lesern der Zeitschrift gis.BUSINESS und des Portals gis.POINT.de. Die Auszählung der rund 2.000 eingegangenen Stimmen ergab mit weitem Abstand ein eindeutiges Votum für Intergraphs DaaS-Lösung. Die offizielle Verkündung des Ergebnisses erfolgte vier Wochen nach Ende der Intergeo-Messe, die feierliche Preisverleihung schließlich am 18. November 2013 am Sitz des Verlages in Offenbach am Main.

Die ausgelobte DaaS-Lösung basiert auf dem sehr effektiven Datenkomprimierungsverfahren ECW - Enhanced Compressed Wavelet - und dem Streamingprotokoll ECWP. Das von Intergraph patentierte ECW-Verfahren erlaubt eine dramatische Reduzierung der Datenmenge bei Bilddaten mit einer Komprimierungsrate auf bis zu 5 Prozent der Ausgangsdateigröße - und dies ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Damit reduziert sich der Aufwand bei der Vorhaltung von Geodaten erheblich. Gleichzeitig stellt sich eine Optimierung der Prozesse zur Bereitstellung und Verteilung von Geodaten für Desktop-, Web- und mobile Anwendungen ein. Auch der Versand von Geodaten über das Enhanced Compressed Wavelet Protocol (ECWP) ist ein Novum: Daten können um ein Vielfaches schneller versendet werden als mit Standard-OGC-Diensten, und dies auch in Netzwerken mit geringen Bandbreiten.

Mit dem größten und gleichzeitig schnellsten Geofile Deutschlands wurde ein eindrucksvoller Leistungsbeweis aus der Praxis vorgelegt. Im Auftrag der RWE AG wurden 37.000 Luftbilddateien der Gesamtfläche Deutschlands mit einer Bodenauflösung von 20 Zentimetern und einem Datenvolumen von 38 Terabyte unter Verwendung des ECW-Komprimierungsverfahrens auf eine einzige Datei im ECW-Format von 875 GB komprimiert, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Bildqualität.

"In Kombination aus ECW-Komprimierung und ECWP-Streaming wird das herkömmliche, langsame und speicherintensive Verfahren der Orthophoto-Mosaike und Bildkacheln weit in den Schatten gestellt", sagt Dr. Matthias Alisch, Senior Communications Manager EMEA bei Intergraph SG&I. "Die ECW-Technologie markiert einen Meilenstein in der Big Data-Thematik. Kacheln war gestern - ECW gehört die Zukunft." Auch abseits der klassischen Geodatennutzung findet die ECW-Technologie Interesse. So liegen Anfragen aus der medizinischen Diagnostik vor, um riesige Datenmengen archivierter hochaufgelöster Röntgenbilder zu komprimieren und via Web zur Verfügung zu stellen.

Intergraphs besonderer Glückwunsch gilt dem Zweitplatzierten Leica Geosystems, einem Schwesterunternehmen im Hexagon-Konzern und Vorjahres Award-Gewinner. Ausgezeichnet wurde die innovative Leica Nova MS50 MultiStation, eine einzigartige Kombination aller wichtigen Messtechnologien in einem Instrument.

Weitere Informationen zum preisgekrönten ECW-Verfahren und größten, schnellsten Geofile Deutschland unter www.keine-lust-auf-kacheln.de.

© 2013 Intergraph SG&I Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Intergraph ist Teil von Hexagon. Intergraph und das Intergraph-Logo sind registrierte Warenzeichen der Intergraph Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder in anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind registrierte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Intergraph Process, Power & Marine (PP&M) ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Engineering Software und liefert smarte, intelligente Lösungen zum Design und Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen. Intergraph Security, Government & Infrastructure (SG&I) ist ein führender Anbieter von smarten, intelligenten Lösungen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft ,Transport und Verkehr sowie für weitere anspruchsvolle Marktsegmente. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at und www.intergraph.ch.

Intergraph ist Teil von Hexagon (Nordic Exchange: HEXA B, www.hexagon.com), einem weltweit führenden Anbieter von Design-, Mess- und Visualisierungstechnologien, durch deren Einsatz die Kunden in die Lage versetzt werden, Objekte zu designen, messen, vermessen und zu positionieren sowie Daten zu prozessieren und zu präsentieren.