Pressemitteilung BoxID: 123437 (Intergraph SG&I Deutschland GmbH)
  • Intergraph SG&I Deutschland GmbH
  • Körnerstraße 28
  • Matthias Alisch
  • +49 (228) 3915-2424

Intergraph liefert deutschlandweit hochauflösende Luftbilder an Microsoft Virtual Earth

Einbindung der flächendeckend homogenen Luftbilder in externe Geschäftsmodelle ausdrücklich erwünscht

(PresseBox) (Bonn, ) Die Intergraph (Deutschland) GmbH lieferte einen deutschlandweit einheitlichen Luftbild-Datensatz an Microsoft, der nunmehr komplett in Virtual Earth – dem weltweiten virtuellen Kartendienst von Microsoft – eingebunden ist. In ländlichen Gebieten erreicht der Service eine Auflösung von bis zu einem Meter pro Pixel, in Ballungszentren wird sogar eine Bodenauflösung von maximal 50 Zentimetern pro Pixel erreicht. Virtual Earth steht unter http://maps.live.com und http://maps.live.de zur Verfügung und bietet das rund zwei Terabyte umfassende Datenpaket zur kostenlosen Betrachtung an. Das Portal läuft komplett im Webbrowser und bietet ohne separaten Download-Prozess einen schnellen Zugriff auf Straßen- und Luftbilder für ganz Deutschland.

„Bei der Auswahl der hochauflösenden Luftbilder hat sich Microsoft für den Provider Intergraph entschieden, da dieser als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Verwaltung und Visualisierung raumbezogener Informationen beste Referenzen vorweisen kann“, so Dr. Josef Kauer, Business Development Manager bei Microsoft Virtual Earth EMEA.

Intergraphs Technologie diente zum einen der raschen Erstellung dieser qualitätsgesicherten, hochauflösenden Daten. Dies geschah über Intergraphs Partnerunternehmen GeoContent GmbH. „Des Weiteren binden wir die Virtual Earth-Daten in unsere Geographischen Informationssysteme im Desktop- und im Web-Bereich ein“, ergänzt Franz-Josef Große Enking, Leiter des Geschäftsbereichs terramapserver bei Intergraph. „Mittels Mashup-Webservices oder via API-Schnittstelle steht der gesamte Virtual Earth-Content als Hintergrundinformation in jeder Art von raumbezogener Applikation zur Verfügung."

Der Einsatz von Virtual Earth ist für alle Geschäftsmodelle, die eine Geo-Referenzierung anbieten, von Interesse. Intergraph steht hierbei mit Dienstleistungen wie konzeptioneller Beratung, Einbindung in bestehende kundeneigene Softwarelösungen und Zuschaltung zur terramapserver-Hardwareinfrastruktur allen Interessenten zur Seite.

Zusätzlich zu den orthographisch optimierten Luftbildern bietet Microsoft in Virtual Earth gestochen scharfe Luftbildaufnahmen in einer 45-Grad-Seitenansicht, die sogenannte Bird’s Eye oder Vogelperspektive. Die Aufnahmen, die im Zusammenspiel von fünf perspektivisch unterschiedlichen Kameras entstanden sind, lassen einen Blick aus jeder Himmelsrichtung zu. Es lassen sich zudem Messungen der realen Gebäudehöhen vornehmen. Denkbar sind darauf aufbauende Anwendungen für den Bereich Immobilienwirtschaft, Standortsuche oder Sicherheit. Bisher ist diese Darstellung in über 80 Städten in Deutschland verfügbar. Das Angebot an Städten und Attraktionen, die in Vogelperspektive dargestellt werden können, wird kontinuierlich ausgebaut.

Informationen zu Virtual Earth

Virtual Earth, die Internet-Mapping-Plattform von Microsoft, steht für ausgeklügelte Lokalisierung und Integration ortsbezogener Daten: Hoch aufgelöste, aktuelle Satellitenaufnahmen, Häuserschrägansichten aus der Vogelperspektive und dynamische Hybridansichten aus Karten und Luftbildern lassen sich ganz einfach in Websites und Applikationen integrieren. Die Virtual-Earth-Plattform erlaubt komfortables Navigieren, Zoomen und Verschieben, bietet Adress- und Ortssuche sowie Routenplanung und ermöglicht Kombinationen mit anderen Karten. Unternehmen aus verschiedenen Branchen – etwa aus Touristik, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Banken und Versicherungen (Filialsuche), Immobilien- und Informationsportalen – können geografische Komponenten in ihre Web- oder betriebswirtschaftliche Anwendungen integrieren. Weitere Informationen im Internet unter www.microsoft.com/virtualearth

Intergraph® SG&I ist einer der führenden internationalen Anbieter raumbezogener Lösungen für die Marktsegmente Sicherheit, öffentliche Verwaltung und Infrastruktur. Intergraph® SG&I stattet zahlreiche Branchen mit seinen raumbezogenen Lösungen aus - Verteidigung und Nachrichtenwesen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungswirtschaft und Telekommunikation. Wir ermöglichen unseren Kunden, umfangreiche und komplexe Daten in aussagekräftiger und fachbezogener Weise zu verwalten und zu visualisieren. Durch den Rückgriff auf die Software von Intergraph® können Intergraph®-Kunden schneller und besser operative Entscheidungen treffen, von denen tagtäglich die Sicherheit und das Wohlbefinden von Millionen von Menschen rund um den Globus abhängig sind. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com/sgi.