Pressemitteilung BoxID: 688054 (Intergraph SG&I Deutschland GmbH)
  • Intergraph SG&I Deutschland GmbH
  • Körnerstraße 28
  • Matthias Alisch

Intergraph®-Anwenderkonferenz 2014 sendet zukunftsweisende Signale

Trends und Lösungen standen im Mittelpunkt des Intergraph-Forums 2014 - Preisverleihung an die Bayerische Polizei

(PresseBox) (Bonn, ) 420 Teilnehmer fanden zum Intergraph®-Forum 2014 den Weg in die moderne Stadthalle Reutlingen. Die wichtigsten Markttrends und entsprechende Lösungen standen im Mittelpunkt dieser jährlichen deutschsprachigen Anwenderkonferenz. Intergraph präsentierte vom 24. bis 25. Juni Visionen, Strategien und handfeste Neuerungen aus den Segmenten Utilities, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Öffentliche Verwaltung sowie Transport und Verkehr. Anwender berichteten von ihren vielfältigen Praxiserfahrungen. So empfing jeder Konferenzbesucher deutliche Signale zum Jetzt und zur Zukunft des Unternehmens Intergraph im Verbund des weltweiten Mutterkonzerns Hexagon.

Als Gast aus den USA eröffnete Steven Cost, President Intergraph SG&I, die Konferenz. Maximilian Weber, neuer Senior Vice President Intergraph EMEA SG&I, gab einen Überblick zu den allgemeinen Branchentrends und entsprechenden Lösungsangeboten. Dietmar Fillinger, Präsident des Intergraph-Anwenderbeirates, ermutigte die Kunden zur aktiven Mitarbeit in Nutzerkreisen. Beispielhaft stellte Martina Kralemann, Leitkreissprecherin der 2013 gegründeten G!NIUS Nutzergruppe, die vielfältige Arbeit einer unabhängigen Nutzervereinigung vor.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde zudem der Intergraph Icon Award 2014 an die Bayerische Polizei überreicht. Der Icon Award würdigt innovative Organisationen und Unternehmen, die Lösungen von Intergraph SG&I in herausragender und effektiver Weise einsetzen. Der langjährige Intergraph-Kunde Bayerische Polizei gilt als eine der dynamischsten und innovativsten Sicherheitsbehörden in Europa und weltweit. Den Award-Pokal nahm stellvertretend Anton Beierweck, Leiter landesweiter IT-Verfahren beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd, entgegen.

Die Themen und Live-Demos der Vortragsreihen spiegelten die Strömungen der Märkte wieder. UAVs, also leichte Kopter bis 5 Kilogramm, lenkten die Blicke der Kongressbesucher auf sich. Mit diesen Dohnen beginnt der durch Intergraph und die Hexagon-Schwesterunternehmen vollständig abgedeckte Geospatial Lifecycle. Drohnen dienen der Datenerfassung und Inspektion von Anlagen. Es folgen mittels GeoMedia, GeoMedia Smart Client, Mobile MapWorks und Erdas-Produkten die Datenbearbeitung, -analyse und schließlich die Informationsverteilung. Die Besucher des Intergraph-Forums erlebten zudem cloudfähige Applikationen und Angebote zu DaaS - Data as a Service und SaaS -Software as a Service.

Vor ganz eigenen Herausforderungen steht die Energieversorgungswirtschaft: Durch die Einspeisung von erneuerbaren Energien in die Nieder- und Mittelspannungsnetze ist die Stabilität der Versorgungsnetze gefährdet. Intergraph liefert hierzu im Produkt G!NIUS eine integrierte Netzberechnungssoftware, um die verfügbare Leistung pro Anschlusspunkt dokumentieren und analysieren zu können. Des Weiteren sind Investitionen ins Netz nach der Wichtigkeit der Betriebsmittel zu priorisieren oder zu steuern. Dazu dienen aggregierte Informationen aus verschiedensten Systemen und die Integration raumbezogener, geographischer Aspekte, so dass Potentialdaten aufgedeckt und Unternehmensentscheidungen unterstützt werden.

Bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) steht aus taktisch-operativen und wirtschaftlichen Gründen vielerorts die Zusammenfassung von Leitstellen zu Großleitstellen oder Kooperativen Leitstellen für unterschiedliche Einsatzorganisationen an. Das Design von Intergraphs Einsatzleitsoftware I/CAD erfüllt diese Anforderung schon seit vielen Jahren. War früher der direkte digitale Informationsaustausch zwischen Leitstellen und Krisenstab nur sehr schwer möglich, so bietet sich heute der Online-Austausch aller notwendigen Daten zwischen Allgemeiner Aufbauorganisation (AAO) und Besonderer Aufbauorganisation (BAO) durch die Nutzung von I/CAD und Intergraph Planning & Response an. Neben der Integration von Digitalfunk in die Einsatzleitzentralen stehen auch die Bewältigung der Voice over IP-Sprachvermittlung sowie die Einbeziehung von Social Media-Informationen bei vielen BOS-Einsatzleitzentralen auf der Agenda. Darüber hinaus gilt es, die mittels Kameras, Sensoren und Meldern erfassten Informationen sinnvoll zu verarbeiten. Intergraph liefert dazu smarte Lösungen.

Das Intergraph-Forum 2014 gab tief gehende Einblicke in das Was und Wo von Trends und Lösungen. Im Jahr 2015 wird Intergraph gemeinsam mit seinen Kunden das 30jährige Jubiläum dieser Anwenderkonferenz feiern. Konzeptionelle Neuerungen und inhaltliche Überraschungen sind bereits in Vorbereitung.

Einen Rückblick auf das Konferenzgeschehen in Reutlingen 2014 bietet ein unterhaltsames Kurz-Video unter www.intergraph.com/global/de/news/videos/forum2014-video.aspx.

Intergraph bietet smarte, intelligente Lösungen. Intergraphs Softwareangebote verbessern das Leben von Millionen von Menschen durch optimierte Einrichtungen und Anlagen, sicherere Kommunikation und zuverlässigere Arbeitsprozesse.

Intergraph Process, Power & Marine (PP&M) ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Engineering Software und liefert smarte, intelligente Lösungen zum Design und Betrieb von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen. Intergraph Security, Government & Infrastructure (SG&I) ist ein führender Anbieter von smarten, intelligenten Lösungen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft, Transport und Verkehr, Verteidigung und Nachrichtenwesen sowie für weitere anspruchsvolle Marktsegmente. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at und www.intergraph.ch.

Intergraph ist Teil von Hexagon (Nordic Exchange: HEXA B, www.hexagon.com), einem weltweit führenden Anbieter von Design-, Mess- und Visualisierungstechnologien, durch deren Einsatz die Kunden in die Lage versetzt werden, Objekte zu designen, messen, vermessen und zu positionieren sowie Daten zu prozessieren und zu präsentieren.