Pressemitteilung BoxID: 129035 (Intergraph SG&I Deutschland GmbH)
  • Intergraph SG&I Deutschland GmbH
  • Körnerstraße 28
  • Matthias Alisch
  • +49 (228) 3915-2424

Auftrag zur Erneuerung des Polizei-Einsatzleitsystems im Kanton Schaffhausen/Schweiz an Intergraph vergeben

Ablöse des Altsystems durch Intergraphs Computer Aided Dispatch I/CAD

(PresseBox) (Dietikon/Ismaning, ) Die Intergraph (Schweiz) AG erhielt im August 2007 den Zuschlag für die Erneuerung des Einsatzleitsystems (ELS) der Schaffhauser Polizei im Kanton Schaffhausen/Schweiz.

Die Schaffhauser Polizei wird damit im Zusammenhang mit dem Projekt zur Einführung des POLYCOM Funksystems ihr bisheriges ELS ablösen und zusätzliche Funktionserweiterungen einführen. Die Ausschreibung verlangte von der neuen Lösung bezüglich Leistung, Funktionalität und Verfügbarkeit ein qualitativ hohes Niveau und eine optimale Integration in die bestehende Systemlandschaft. Insbesondere der Einbindung des kantonalen Geographischen Informationssystems wurde großer Stellenwert beigemessen.

"Ausschlaggebend für die Entscheidung der Schaffhauser Polizei zugunsten von Intergraph war, dass das neue Einsatzleitsystem die Bedürfnisse und Anforderungen der Polizei "out-of-the-box" erfüllt, das heißt, ohne aufwändige kundenspezifische Anpassungen ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung der Gesamtbetriebskosten aufweist", urteilt Peter Huber, Chef Support der Schaffhauser Polizei.

Dabei überzeugt Intergraphs Computer Aided Dispatch – I/CAD durch die nahtlose Integration von interaktiver Echtzeit-Kartenanzeige, Kopplung der unterschiedlichsten Kommunikations- und Subsysteme sowie durch ein effektives Einsatz- und Alarmmanagement. Als skalierbare und datenbankbasierte Lösung garantiert I/CAD zudem sehr hohe Verfügbarkeiten und hervorragende Datensicherheit.

Unmittelbar nach der Erteilung des Auftrages erfolgte bereits im September 2007 der Projektstart, unterstützt durch die Intergraph (Deutschland) GmbH. Intergraphs Erfahrung im Markt für Einsatzleitsysteme und die stabile Produktplattform ermöglichen eine kurze Projektlaufzeit. Die operative Inbetriebnahme ist bereits für das erste Quartal 2008 vorgesehen.

Das neue Einsatzleitsystem wird auf fünf hochmodernen Arbeitsplätzen installiert und bestehende Sub- und Kommunikationssysteme und Anlagen via Schnittstellen einbinden. Intergraphs Technologie für den Datenzugriff ist speziell für den Markt der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und der Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit (BORS) entwickelt.

Das Datenmanagement in Verbindung mit redundanter Hardware garantiert der Schaffhauser Polizei einen hochverfügbaren und fehlertoleranten Betrieb. Die bereits heute systemseitig vorhandenen Vorbereitungen im Hinblick auf die POLYCOM-Integration, das GPS-Tracking oder auch die SMT-Integration lassen für zukünftige Anpassungen an die dynamischen Anforderungen der Schaffhauser Polizei keine Wünsche offen. Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit standen bei der Systemauswahl im Vordergrund.

"Unsere bestehende Kundenbasis in der Schweiz mit Kantonspolizei Genf, Zürich und Sankt Gallen, Stadtpolizei Winterthur, Zürich und Sankt Gallen, Schutz und Rettung Zürich sowie Securitrans bzw. Bahnpolizei garantiert der Schaffhauser Polizei die Sicherheit auf Basis von Intergraphs fundierter Marktkenntnis eine langfristige, partnerschaftliche Lieferantenbeziehung", betont Armin Hoff, Account Manager Public Safety & Security bei Intergraph.

Intergraph® SG&I ist einer der führenden internationalen Anbieter raumbezogener Lösungen für die Marktsegmente Sicherheit, öffentliche Verwaltung und Infrastruktur. Intergraph® SG&I stattet zahlreiche Branchen mit seinen raumbezogenen Lösungen aus - Verteidigung und Nachrichtenwesen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungswirtschaft und Telekommunikation. Wir ermöglichen unseren Kunden, umfangreiche und komplexe Daten in aussagekräftiger und fachbezogener Weise zu verwalten und zu visualisieren. Durch den Rückgriff auf die Software von Intergraph® können Intergraph®-Kunden schneller und besser operative Entscheidungen treffen, von denen tagtäglich die Sicherheit und das Wohlbefinden von Millionen von Menschen rund um den Globus abhängig sind. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.de, www.intergraph.ch, www.intergraph.at oder www.intergraph.com/sgi.