Pressemitteilung BoxID: 237824 (InterGest GmbH)
  • InterGest GmbH
  • Franz-Josef-Röder-Str. 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Alexander Wehrmann

Krise, nein danke!

InterGest ruft Initiative ins Leben und erinnert an Stärken deutscher Unternehmen

(PresseBox) (Saarbrücken , ) "Stell Dir vor es ist Krise und keiner macht mit!" Mit diesem Aufruf startet die international tätige Treuhandgesellschaft InterGest unter www.KRISE-NEIN-DANKE.com nun eine Trendwende. Die Plattform richtet sich an Verantwortliche und Entscheider, die das Heft wieder in die Hand nehmen und andere wachrütteln wollen. Denn, wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt, merkt schnell: Um den Standort Deutschland ist es weit nicht so schlecht bestellt, wie überall zu lesen ist.

So spürt beispielsweise die stark exportabhängige Maschinenbauindustrie von den Turbulenzen der internationalen Finanzmärkte bislang wenig. Nach wie vor ist Technik "Made in Germany" weltweit gefragt, die Auftragsbücher sind bis weit ins kommende Jahr gefüllt. Gerade in aufstrebenden Ländern wie China, Indien und Russland steigt die Nachfrage besonders stark an.

Auch hierzulande stehen die Zeichen nicht so schlecht. Beispiel Berlin: Oft als Metropole ohne nennenswerte Großunternehmen verspottet, hat sich die Hauptstadt in den vergangenen Jahren wirtschaftlich erheblich weiterentwickelt. Selbst in der Krise - so schätzt das Statistische Landesamt - kann die Hauptstadt auf ein Wachstum von rund 2,5 Prozent hoffen. Werte wie Unternehmertum, Flexibilität, Fleiß, Kreativität und Entwicklergeist sind mit dem "Credit Crunch" nicht untergegangen. Sie bieten nach wie vor beste Voraussetzungen, um auf neue Marktordnungen zu reagieren. Wer es jetzt versteht, seine Produkte und Dienstleistungen neu zu platzieren, fremde Märkte zu erschließen oder längst notwendig gewordene Umstrukturierungen durchzuführen, für den wird die Krise zur Chance.

"Wir hören zu oft, dass es uns schlecht geht - bis wir es irgendwann alle selbst glauben. Diese negative Gedankenspirale müssen wir durchbrechen", fordert Prof. Peter Anterist, Geschäftsführer von InterGest Worldwide und Initiator der Initiative. Er verweist auf Branchen - vom Einzelhandel über Sportartikelhersteller bis hin zum PC-Markt - die, allen Unkenrufen zum Trotz, im Jahr 2009 voraussichtlich kräftig zulegen werden. Und auch im Auslandsgeschäft böten sich noch immer erhebliche Wachstumschancen.

Den besten Beleg dafür, wie man der Krise erfolgreich trotzen kann, liefert das Traditionsunternehmen Holtzmann Creativ Werbemittel GmbH & Co KG aus Saarbrücken. Der Mittelständler will in diesem Jahr antizyklisch handeln. "Während viele Kollegen ihre Messebesuche absagen, reisen wir in die USA, um die Trends und Ideen für Werbeartikel aufzuspüren, und nach Asien, um neue Lieferanten und neue Produkte zu sourcen", berichtet Jens Holtzmann, Geschäftsführender Gesellschafter bei Holtzmann Creativ Werbemittel über seine Pläne. Zudem investiert das Unternehmen in zusätzliche Mitarbeiter, die zu Werbeartikelberatern bei der IHK ausgebildet werden sollen und stellt seit über 15 Jahren wieder Auszubildende ein. "Jede Krise geht vorbei, und wir haben keine Lust auf Gejammer", so Holtzmann.

Weitere Informationen unter: www.KRISE-NEIN-DANKE.com

Zu den zahlreichen Dienstleistungen von InterGest (www.InterGest.com) zählen neben Controlling, Recht und Steuern, Marketing, Finanzberatung und Organisationsaufbau auch Markt- und Wettbewerbsanalysen, Mahnwesen sowie Forderungsmanagement. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gründungsphase von Auslandsniederlassungen.

PaMMon wurde im September 2008 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter von InterGest. Der Geschäftsführer der PaMMon International, Dr.-Ing. Jürgen Kohlrusch, hat das EDV-Programm in über zehnjähriger Arbeit mit seinem Team entwickelt und verfeinert. Die Software wurde bereits zur Kontrolle und Steuerung in- und ausländischer Betriebsstätten von ThyssenKrupp Materials Europe, aber auch mittelständischen Firmen, erfolgreich eingesetzt.