Startschuss für den New Media Award 2009

InteractiveMedia ruft zur Teilnahme am renommiertesten Wettbewerb der digitalen Werbebranche Deutschlands auf

Das Bewerbungsverfahren um den New Media Award 2009 ist eröffnet: Bis zum 10. Januar 2009 können Kreative aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre besten digitalen Werbekampagnen unter www.newmediaaward.de einreichen. Veranstalter InteractiveMedia vergibt die wichtigste Auszeichnung der digitalen Werbebranche in den Kategorien "Online", "Trends", "Efficiency" und "Young Lions" sowie erstmals auch in der Kategorie "Mobile". Die Preisverleihung findet am 31. März 2009 in Köln statt.

Mit der neu geschaffenen Kategorie "Mobile" trägt der Veranstalter den Veränderungen der Branche Rechnung: Mobile Display Ads, Textlinks, Mobile Messaging und Co. etablieren sich zunehmend als attraktive und häufig genutzte Werbeformen. "Der New Media Award spiegelt aktuelle Entwicklungen des digitalen Werbemarkts wider. In diesem Jahr haben wir daher das Kategoriensystem um eine Plattform für die immer wichtiger werdenden mobilen Werbeformate erweitert", sagt Guido Sachs, Geschäftsführer von InteractiveMedia. "Die kontinuierliche Weiterentwicklung zeichnet den Award aus und ist ein Grund dafür, dass er in der Branche ein hohes Ansehen genießt."

Weiterhin gibt es die Kategorien "Online" für klassische Online-Display-Werbung, "Trends" für alle innovativen digitalen Werbeformen sowie - in Kooperation mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA -

"Efficiency" für besonders wirkungsvolle und effiziente Kampagnen. Zudem wird der Nachwuchspreis "Young Lions" verliehen, dessen Sieger sich für die Young Lions Cyber Competition des International Advertising Festivals 2009 in Cannes qualifiziert.

Die Sieger und Platzierten ermittelt eine Experten-Jury mit namhaften Vertretern aus Werbung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Entscheidend für die Bewertung sind Konzept, Kreativität und Innovation - je nach Kategorie unterschiedlich gewichtet: In der Kategorie "Online" liegt der Fokus auf dem Konzept, in den Kategorien "Trends" und "Mobile" gibt das Kriterium Innovation den Ausschlag. Dagegen geht es in der Kategorie "Efficiency" vor allem um Wirkung und Effizienz, beim Nachwuchspreis "Young Lions" liegt das Augenmerk der Juroren auf der Kreativität.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Sie unter www.newmediaaward.de.