comdirect bank AG beauftragt Interactive Data Managed Solutions

Migration zu neuer Infrastruktur und weiterer Betrieb der Website / Zusammenarbeit bestätigt

Frankfurt am Main, (PresseBox) - Die comdirect bank AG und der Geschäftsbereich Managed Solutions von Interactive Data Corporation (NYSE: IDC), einem führenden Anbieter von Finanzmarktdaten, Analysewerkzeugen und angrenzenden Dienstleistungen, haben einen Rahmenvertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst die Migration des Marktdatenbereichs der Website www.comdirect.de auf eine neue technische Infrastruktur, ebenso wie den Betrieb des Marktdatenbereichs. Der größte deutsche Online-Broker und Interactive Data Managed Solutions, Anbieter und Betreiber von kundenindividuellen Finanzinformationssystemen, kooperieren bereits seit zehn Jahren. Mit der aktuellen Vereinbarung wird die Zusammenarbeit bestätigt.

Im Rahmen des neuen Projekts werden der Marktdatenbereich der Website der comdirect bank AG auf das Market Data Gateway, die offene Marktdatenplattform von Interactive Data Managed Solutions, migriert sowie dessen Betriebsarchitektur modernisiert. Das Market Data Gateway liefert Marktdaten verschiedener Anbieter und Qualitäten an comdirect und stellt HTML- und Java-basierte Analysewerkzeuge sowie Handelsanwendungen zur Verfügung. Zudem bringt die Plattform die nötige Flexibilität mit, um die technischen Infrastrukturen von comdirect und Interactive Data noch enger miteinander zu verzahnen. Für die nahtlose Einpassung in die IT-Landschaft der Bank wurden eigens für comdirect neue Schnittstellen für das Market Data Gateway entwickelt. comdirect wird damit in der Lage sein, sowohl Eigenentwicklungen als auch Entwicklungsleistungen von Interactive Data Managed Solutions je nach Bedarf einzusetzen. Auch ist die maximale Skalierbarkeit der Webanwendung gegeben.

Alle Daten aus einer Hand

Bereits seit rund zehn Jahren nutzen Investoren die Website von comdirect, um sich einen komprimierten und bequemen Überblick über das Geschehen auf den Weltmärkten zu verschaffen. Einen wichtigen technischen Beitrag dazu leistet künftig die Plattform Market Data Gateway. Diese versorgt die Bank mit Marktdaten, aus denen beispielsweise Charts, Rankings oder Indizes generiert werden. Der Lieferumfang umfasst alle Marktdaten, die auf www.comdirect.de erhältlich sind, darunter Informationen zu über 9.000 in Deutschland zugelassenen Fonds und 200.000 Derivaten.

Die Daten der verschiedenen Content-Lieferanten werden in einem einheitlichen semantischen Datenmodell harmonisiert und auf diese Weise analysierbar gemacht. Herzstück der offenen Technologie ist der so genannte Object Server, der die Daten über Java-, XML-, .NET-, TCL- und PHP-Schnittstellen in kundenindividuelle Lösungen ausgeben kann. Damit können Informationen aus verschiedenen Assetklassen kombiniert und in Echtzeit an berechtigte Nutzer ausgeliefert werden.

Helge Fobbe, Leiter Webmanagement bei der comdirect bank AG, sagt: "Die Zusammenarbeit mit Interactive Data Managed Solutions, die seit ihren Anfängen vor zehn Jahren von viel Pioniergeist geprägt ist, hat bis heute zu guten Ergebnissen geführt. Wir haben in dieser Zeit einen sehr erfolgreichen Webauftritt geschaffen und konstant weiterentwickelt, den neben Privatinvestoren auch die Profis in der Branche nutzen. Wir schätzen Interactive Data Managed Solutions nach wie vor als guten Partner, der Marktdaten und Software aus einer Hand liefert."

"Die comdirect bank AG ist seit vielen Jahren unser Kunde. Gemeinsam konnten wir im Bereich Online Brokerage Websites neue Standards setzen," sagt Stephan Wolf, Vorstandsvorsitzender der Interactive Data Managed Solutions AG. "Wir freuen uns deshalb ganz besonders über das neue gemeinsame Projekt sowie über das uns und unserer Technologie entgegengebrachte Vertrauen."

Über comdirect Bank AG

Die comdirect bank ist Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands und die führende Direktbank für moderne Anleger. Brokerage, Banking und Beratung unter einem Dach stellen für mehr als 900.000 Kunden ein komplettes und in dieser Form einzigartiges Leistungsangebot dar. Das Geschäft der comdirect bank einschließlich der 100-prozentigen Beratungstochter comdirect private finance wird in Quickborn bei Hamburg gesteuert. In der Fläche ist die comdirect private finance mit 25 Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Deutschlands präsent. www.comdirect.de ist mit monatlich 170 Millionen Seitenaufrufen und 20 Millionen Visits die meistbesuchte Finanz-Website in Deutschland.

Die IS Innovative Software AG ist führender Anbieter von eFinance Lösungen und professionellen Lösungen für Finanz-Institute und Medien-Firmen. Das Service- Angebot reicht von der Konzeption, dem Consulting und der Syndizierung bis hin zur Implementierung, dem Hosting und dem Betrieb von Marktinformationssystemen. Entsprechend der inter-nationalen Orientierung der Kunden ist die IS Innovative Software AG in sieben europäischen Finanzzentren vertreten: Deutschland, Groß-britannien, Italien, Schweiz, Frankreich, Finnland und Spanien. Über Partner kann das Leistungsangebot der IS Innovative Software AG in weiteren Ländern bezogen werden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main.