Pressemitteilung BoxID: 789702 (ITS Automotive Nord e. V.)
  • ITS Automotive Nord e. V.
  • Hermann-Blenk-Str. 17
  • 38108 Braunschweig
  • Kristina Hesse

Ideenaustausch im Mobilitätscluster für Norddeutschland

ITS automotive nord empfängt heute rund 50 Mitglieder und Netzwerkpartner zum ersten Cluster Meeting

(PresseBox) (Salzgitter, ) Beim ersten Cluster Meeting von ITS automotive nord tauschen sich heute rund 50 Wirtschafts- und Wissenschaftsvertreter zu aktuellen Mobilitätstrends, gemeinsamen Arbeitsschwerpunkten und Projektideen aus. Das Treffen findet beim Netzwerk-Mitglied Unipress Etiketten & Schilder statt, und bildet die Premiere in einer neuen Veranstaltungsreihe: Fortan bringt ITS automotive nord seine Mitglieder aus ganz Norddeutschland in regelmäßigen Cluster-Meetings zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zusammen.

Mit der heutigen Auftaktveranstaltung fällt für ITS automotive nord ein erfolgreicher Startschuss: Alle verfügbaren Plätze sind ausgebucht. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Cluster Meetings bei den Mitgliedern offensichtlich einen großen Bedarf am aktiven Ideenaustausch decken“, zeigt sich Florian Rehr, Mitglied der Geschäftsführung von ITS automotive nord, zufrieden. Es belegt zudem, dass ITS automotive nord den Zusammenschluss der beiden Netzwerke Automotive Cluster und ITS Niedersachsen e.V. erfolgreich vollzogen hat. Seit Sommer letzten Jahres treffen sich Wirtschaft und Wissenschaft nun in einem zentralen Kompetenznetzwerk für Mobilität, Automotive und intelligente Verkehrskonzepte.

Bei der Auftaktveranstaltung besichtigen die ITS automotive nord Partner heute die Produktionsanlagen von Unipress Etiketten & Schilder. Inhaber Olaf Kierchner stellt zudem Innovationen in der Industriekennzeichnung vor, wie zum Beispiel den SiCode, ein fälschungssicheres Etikett mit Speicherkapazität. „Ich freue mich, dass unsere Produkte jetzt auch in Norddeutschland durch ITS automotive nord eine größere Bedeutung gewinnen“, freut sich Olaf Kierchner und ergänzt: „Für unsere Größenordnung ist die Digitalisierung über Industrie 4.0 der einzige Weg in die Zukunft.“

In regelmäßigen Abständen wird das Mobilitätscluster in Zukunft zu diesen Netzwerkveranstaltungen an verschiedenen Ausrichtungsorten einladen. Cluster Meetings bieten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verbänden, eine Plattform, neue Projekte und Entwicklungen einem breiten Expertenkreis vorzustellen.

Mehr über ITS automotive nord:

www.its-automotive-nord.de

Mehr über Unipress Etiketten & Schilder und SiCodes:

www.unipress.de