• Nicola Procaccio

Intel zeigt HPC Innovationen auf der Supercomputing Conference in Denver

(PresseBox) (Denver/Zürich, ) Auf der diesjährigen Supercomputing Conference (SC'13) in Denver zeigt Intel neue Formfaktoren und Speicherkonfigurationen für die nächste Generation der Intel® Xeon Phi™ Prozessoren (Codename "Knights Landing"). Ausserdem zeigte der Chiphersteller Innovationen im Bereich HPC (High Performance Computing) und stellte neue Software-Tools vor, die Unternehmen und Forschungseinrichtungen dabei helfen, mehr Informationen aus Ihren Daten zu generieren und ihre Herausforderungen besser zu meistern.

Intel zeigte, wie sich die als Host-Prozessor verfügbaren Xeon Phi Modelle in eine Standard Rack Architektur integrieren lassen, und den nativen Betrieb von Applikationen ohne die Auslagerung von Daten auf Co-Prozessoren unterstützen. Dadurch reduziert sich die Komplexität bei der Programmierung erheblich.

Die Leistungsfähigkeit der HPC Technologie von Intel spiegelt sich in der aktuellen Top 500 Liste der leistungsstärksten Supercomputer der Welt wider: Mehr als 82 Prozent aller gelisteten Supercomputer und 92 Prozent der Neuzugänge basieren auf Intel Prozessoren.

Weitere Informationen finden Sie hier und hier.

Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen in der Halbleiterinnovation, entwickelt und produziert die grundlegende Technik für die Computerprodukte unserer Welt. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com.

Intel, Xeon Phi und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern.
* Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.