• Thomas Kaminski

Intel präsentiert ersten Desktop-Prozessor mit acht Kernen und 16 Threads

(PresseBox) (Feldkirchen, ) .
- Der Intel® Core™ Prozessor Extreme Edition mit 16 Threads ist Intels erste Desktop-CPU mit acht Kernen
- Die neue Plattform liefert mit 16 Threads und Quad-Channel Speicherarchitektur eine beeindruckende Leistung für Spiele, Multitasking und Content-Erstellung
- In Kombination mit dem neuen Intel® X99 Chipsatz unterstützt die neue Intel® Desktop Plattform erstmalig DDR4-Arbeitsspeicher
- Ebenfalls neu: Übertaktbare Desktop Prozessoren mit sechs Kernen

Mit dem Intel® CoreTM i7-5960X Extreme Edition stellt Intel den ersten Desktop-Prozessor des Unternehmens mit acht Kernen vor. Die CPU, bekannt unter dem Codenamen „Haswell-E“, wurde speziell für Nutzer entwickelt, die ihrem PC alles abverlangen. Spiele-Fans, Hardcore-Computernutzern und allen, die intensiv mit Videos und Audioformaten arbeiten, steht durch die Unterstützung von 16 Threads und DDR4-Speicherarchitektur die ultimative Leistung zur Verfügung. Zusammen mit dem ebenfalls neuen Intel® X99 Chipsatz und den großzügigen Übertaktungsoptionen lassen sich mit dem Intel Core i7-5960X Extreme Edition extrem leistungsfähige Systeme aufbauen.

Branchenweite Unterstützung durch eine Vielzahl an Herstellern

Auf der Spielemesse PAX* (29.8. – 1.9.2014, Seattle / USA) zeigt Intel, wozu die neuen Hochleistungschips fähig sind. Mehrere Hersteller werden am Intel Stand Systeme mit den neuen Desktop-Prozessoren präsentieren und darauf Spiele wie Lucky’s Tale*, Dark Souls 2*, Titan Fall* und Superhot* zusammen mit der 3D-Brille Oculus Rift* vorführen. Darüber hinaus wird Intel auf einem System, das auf dem neuen Intel Core Extreme Edition Prozessor basiert, Spiele in hoher Qualität live über die Web-Plattform Twitch* streamen – ohne Ruckler oder Verzögerungen.

Zahlreiche Partner von Intel nutzen die Vorteile der neuen Intel Plattform für High-End Computerfans. Wichtige OEM-Hersteller, Speicheranbieter, Mainboard-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller werden das Ökosystem rund um die leistungsfähigen Desktop-Prozessoren mit Leben erfüllen und weiter ausbauen.

Idealer Partner für Thunderbolt

Eine Reihe der neuen Plattformen, die auf dem Intel X99 Chipsatz basieren, wurden bereits für den Einsatz von Thunderbolt optimiert. In Kombination mit einer Thunderbolt 2 Karte sind besonders schnelle Datenübertragungsraten von bis zu 20 Gbps zwischen Speichermedium und PC möglich. Davon profitieren vor allem datenintensive Anwendungen wie 4k Videobearbeitung, 3D-Rendering und die Entwicklung von PC-Spielen.

Ab sofort werden drei neue Prozessoren mit sechs und acht Kernen zu Preisen zwischen 389 und 999 US Dollar verfügbar sein. Auch diese Prozessoren sind „konfliktfrei“1.

1„Konfliktfrei“ bedeutet „Konfliktfrei in Bezug auf die Demokratische Republik Kongo“, was sich laut der Definition der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC auf Produkte bezieht, die keine Konfliktmineralien (Zinn, Tantal, Wolfram und/oder Gold) beinhalten, die direkt oder indirekt für die Finanzierung oder zum Vorteil bewaffneter Gruppen in der Demokratischen Republik Kongo oder angrenzenden Ländern verwendet werden.

Intel (NASDAQ: INTC) das weltweit führende Unternehmen in der Halbleiterinnovation, entwickelt und produziert die grundlegende Technik für die Computerprodukte unserer Welt. Als einer der Vorreiter in den Bereichen unternehmerischer Verantwortung und Nachhaltigkeit produziert Intel die weltweit ersten auf dem Markt verfügbaren „konfliktfreien“ Mikroprozessoren. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com. Details zu Intels Engagement rund um das Thema „konfliktfreie Materialien“ sind unter unter conflictfree.intel.com verfügbar.

Intel und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern.
* Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.