• Thomas Kaminski

Intel investiert Milliardenbetrag in 32nm Produktion

(PresseBox) (Feldkirchen , ) Intel investiert in den nächsten zwei Jahren rund sieben Milliarden US-Dollar in die Modernisierung von Produktionsstätten, kündigte Intel CEO Paul Ottelini heute an. Die Summe fließt in die 32 Nanometer- Technologie und übertrifft alle bisherigen Investitionen von Intel in einen neuen Fertigungsprozess. Dieser ermöglicht die Produktion von schnelleren, kleineren und energieeffizienteren Chips.

Investition in Innovation

Der Milliardenbetrag wird in erster Linie in die Modernisierung der Fabriken in Oregon, Arizona und New Mexico investiert. Damit sichert das Unternehmen rund 7.000 qualifizierte Arbeitsplätze an den genannten Standorten - Teil einer Gesamtbelegschaft von rund 45.000 Intel Mitarbeitern in den USA.

Mit dem neuen Fertigungsprozess produziert Intel Chips mit unvorstellbar kleinen Strukturen von 32nm (32 Milliardstel Meter/ 1nm=10-9 m). Zum Vergleich: die Dicke eines menschlichen Haares entspricht rund 70.000 nm.

Die ersten Intel Prozessoren, die in dem neuen Herstellungsverfahren produziert werden, tragen den Codenamen "Westmere" und sind zunächst für Desktop PCs und mobile Computer bestimmt. Westmere kombiniert die aktuelle Intel Mikroarchitektur (Nehalem) mit Grafikoptionen, die in den Chip integriert sind. Hardwareanbieter sind somit in der Lage, die Leistung ihrer Systeme zu steigern und deren Handhabung zu vereinfachen. Weitere 32nm Produkte sind für 2010 geplant.

Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter www.intel.de/pressroom und http://blogs.intel.com.
© 2009 Intel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

* Intel und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.