• Martin Strobel
  • +49 (89) 99143 631

Intel® Leibniz Challenge 2010 - Weiter geht's mit der dritten Aufgabe

(PresseBox) (Feldkirchen, ) .
- Dritte Aufgabe: CMOS-Technik - Realisierung von integrierten Schaltungen
- Aufbau und Funktionsweise von Transistoren und logischen Verknüpfungen
- Ziel: Interesse an Technik und Ingenieurberuf wecken und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fördern

Die Intel® Leibniz Challenge geht in die dritte Runde. Nach den Themen 'Chip Design' und 'Rundfunkempfänger' beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bundesweiten Schülerwettbewerbs derzeit mit der 'Realisierung von integrierten Schaltungen'. Dabei erhalten die Schüler unter anderem einen umfassenden Einblick in Aufbau und Funktionsweise von Transistoren und lernen deren elektrische Eigenschaften kennen.

Ziel der Intel Leibniz Challenge ist es, Schüler für Technik zu begeistern und ihnen das Berufsbild 'Ingenieur' näher zu bringen. Gleichzeitig werden so die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gefördert. Die Intel Leibniz Challenge findet im Rahmen der Intel® Bildungsinitiative statt. Sie wird von Intel gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover und der Initiative D21 durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Dr. Ludwig Spaenle.

Aufgabe 3: Aufbau und Funktionsweise von Transistoren

Im Rahmen der dritten Aufgabe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik 'CMOS-Technik - Realisierung von integrierten Schaltungen'. Hierbei lernen sie zunächst den konkreten Aufbau und die Funktionsweise eines Transistors kennen, um damit theoretisch eine einfache logische Verknüpfung (Inverter) realisieren zu können. Im Anschluss daran untersuchen sie den Transistor mithilfe einer Simulationssoftware, was grundlegende Informationen über dessen elektrische Eigenschaften liefert.

Darüber hinaus befassen sich die Teams, die jeweils aus drei bis fünf Teilnehmern bestehen, mit dem Layout eines Transistors und eines Inverters, das später als Muster für die Herstellung einer integrierten Schaltung dient. Den Abschluss bildet die Untersuchung einer Verbindungsleitung. Im Zuge dessen soll aufgezeigt werden, dass Verbindungsleitungen in der Regel unerwünschte (parasitäre) Eigenschaften haben.

Die Lösung der Aufgabe 3 kann bis 2. Mai 2010 über das Internetportal der Intel Leibniz Challenge (http://www.intel-leibniz-challenge.de) eingereicht werden.

Aufgabe 4: Mikrokontroller

Ab 3. Mai 2010 erwartet die 3.307 Teilnehmer, die aus allen 16 Bundesländern sowie deutschen Schulen im Ausland kommen, die vierte und letzte Aufgabe der diesjährigen Intel Leibniz Challenge. In dieser wird es um die Thematik 'Mikrokontroller' gehen. Für die Bearbeitung haben die Teams vier Wochen Zeit.

Die Intel Leibniz Challenge wird 2010 bereits zum vierten Mal in Folge durchgeführt. Sie endet mit der Abgabe der letzten Aufgabe am 30. Mai 2010. Die große Abschlussveranstaltung, in der die Siegerteams prämiert werden, findet am 22. Juni 2010 an der Leibniz Universität Hannover statt.

Die Leibniz Universität Hannover

Mit Wissen Zukunft gestalten - interdisziplinär und in einer großen Fächerbreite: An der Leibniz Universität Hannover, gegründet 1831 als höhere Gewerbeschule, lernen heute rund 21.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. In mehr als 160 Instituten arbeiten etwa 2000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, davon mehr als 300 Professorinnen und Professoren. Hannoversche Expertinnen und Experten der Leibniz Universität betreiben in zahlreichen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichen Spitzenforschung. Groß geschrieben werden dabei weltweite Kooperationen und die enge Zusammenarbeit mit der Industrie durch Technologietransfer, Ausgründungen und wissenschaftliche Weiterbildung.

Die Initiative D21

Die Initiative D21 ist Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Digitale Gesellschaft mit gemeinnützigen, wegweisenden Projekten zu gestalten und Deutschland in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts gesellschaftlich und wirtschaftlich erfolgreich zu machen.

Die Intel Bildungsinitiative

Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, nimmt sich gesellschaftlicher Herausforderungen an und engagiert sich für die Verbesserung der Bildungsqualität. Die Intel Bildungsinitiative umfasst deshalb zahlreiche Förder- und Ausbildungsprojekte für Schüler, Studenten und Pädagogen bis hin zu Jungunternehmern. Die vielfältigen Projekte der Intel Bildungsinitiative zielen auf die Verbesserung von Lern- sowie Lehrmethoden an Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen ab und ermöglichen den Zugang zu neuesten Technologien.

Darüber hinaus kooperiert die Intel Bildungsinitiative mit Regierungen und gemeinnützigen Organisationen. Intel engagiert sich außerdem in der Initiative D21, Deutschlands größter Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft. Hannes Schwaderer, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe bei Intel, ist seit Januar 2009 Präsident der Initiative D21.

Weitere Informationen zur Intel® Bildungsinitiative unter http://www.intel.de/Education

Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com.