PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 163616 (Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie)
  • Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie
  • Schleifmühleweg 70
  • 72070 Tübingen
  • +49 (7071) 408-698

Integrata Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie verleiht Auszeichnungen im Bereich Bürgernahe Anwendungen der Informations- und Kommunikations-Technologien

(PresseBox) (Tübingen, ) Nach wie vor nehmen sich nur wenige Forscher vor, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensverhältnisse zu leisten. Die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie setzt sich wiederholt dafür ein, dass die IT vor allem auch der Steigerung der Lebensqualität dienen soll: Gesundheit, Sicherheit, Bildung, Kultur.

Die in 2007 eingereichten Arbeiten erbrachten eine Vielzahl praktischer Vorschläge zur humanen Nutzung der IT.

Die Preisjury, die sich aus dem Kuratorium und dem Fachbeirat der Integrata-Stiftung zusammensetzt, hat am 26. Januar 2008 die folgenden Arbeiten mit einem Preis ausgezeichnet:

1. Preisträger Dr. Maik Plischke, Peter L. Reichertz Institut für medizinische Informatik, Braunschweig Einsatz neuer IT-Technologien zur Prävention von Übergewicht im Kindesalter
- Projekt cyberMarathon -

2. Preisträger Patrick Nepper u.a., Technische Universität München, Center für Digital Technology and Management, München YOUSHOP - IT-gestützte Einkaufsberatung und -hilfe - für Menschen mit körperlichen Einschränkungen

3. Preisträger

* Dr. Andrea Fausel, Welf Schröter, Talheimer Verlag, Medienberatung und Consulting GmbH, Mössingen-Talheim

"Gemeinderat auf Draht" - Weiterbildung und Lernforum für Gemeinderäte und kommunalpolitisch Aktive

* Peter Demmer, Konrad Flegr, Demmer media, Albstadt, Zollernalbkreis Jugendring e.V., Geislingen

"www.fragmich.org" - Die Lehr- und Lernplattform des Zollernalbkreis Jugendrings

Die Beiträge der Preisträger werden der Öffentlichkeit durch eine überregionale Vortragsveranstaltung in Kürze näher gebracht, zu der gesondert Einladungen verschickt werden.