Pressemitteilung BoxID: 249381 (Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.)
  • Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
  • Konrad-Adenauer-Ufer 21
  • Manfred Jäger
  • +49 (176) 22 838 150

Frage des Augenmaßes

Bankenaufsicht

(PresseBox) (Köln, ) Die Bundesregierung will die Sanierung der Hypo Real Estate mit Hilfe eines Enteignungsgesetzes durchboxen. Jetzt legt sie nach und präsentiert einen teilweise bemerksenswerten Referentenentwurf für ein Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktaufsicht. Bei der weiteren Konkretisierung des Papiers muss sie aber mehr Außenmaß als beim Enteignungsgesetz beweisen.

Anfang April treffen sich die Regierungschefs der G20-Länder in London. Sie wollen auch über eine neue Finanzarchitektur verhandeln. Die Bundesregierung will nicht mit leeren Händen in die englische Hauptstadt fahren und hat neben dem umstrittenen und übertrieben scharfen Enteignungsgesetz jetzt auch einen Referentenentwurf zur Stärkung der Finanzmarkt- und Versicherungsaufsicht auf der Internetseite des BMF veröffentlicht. Danach soll der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ein größerer Ermessensspielraum bei der Vorgabe von Eigenkapitalanforderungen für Banken gegeben werden. Unter anderem soll sie die Banken dazu veranlassen können, einen zusätzlichen Eigenkapitalpuffer für wirtschaftlich schwache Perioden anzulegen. Auch einer Bank, die sich in einer besonderen Geschäftssituation befindet, soll sie Zusatzauflagen machen können.

Die Formulierungen im Referentenentwurf sind noch sehr allgemein gehalten. Denn die konkreten Regeln sollen international koordiniert werden. Was letztlich auf Banken und Versicherungen zukommt, ist mithin noch unklar. Dabei gilt es, das richtige Augenmaß zu finden: Die Gewerbefreiheit weitestgehend zu erhalten und gleichzeitig sachgerecht Risiken zu begrenzen. Vor diesem Spagat darf sich und sollte sich der Gesetzgeber jedoch nicht drücken.

IW-Gutachten für das Finanzministerium

Arbeitsweise der Bankenaufsicht vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise

Im Zuge der Finanzmarktkrise ist auch die Bankenaufsicht in die Kritik geraten. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat zusammen mit den Professoren Thomas Hartmann-Wendels (Köln) und Martin Hellwig (Bonn) im Auftrag des Bundesfinanzministeriums ein Gutachten erstellt, das die Stärken und Schwächen der Bankenaufsicht analysiert.