Vereinfachung der Festplatten-Verschlüsselung

(PresseBox) ( Zug, )
WinMagic präsentiert als erster Hersteller eine Festplattenverschlüsselung mit Netzwerkverbindung in der Pre-Boot-Phase - PBConnex. PBConnex revolutioniert die Festplattenverschlüsselung, da Arbeitsabläufe nicht länger an die neue Sicherheitssoftware angepasst werden müssen, sondern die Verschlüsselung nun an Ihre bestehenden Geschäftsprozesse angepasst wird. So können auch Prozesse automatisiert werden, die der IT-Abteilung bei der Einführung einer solchen Verschlüsselungslösung bislang grosse Kopfschmerzen bereitet haben.

Bisher hatten IT-Manager und Administratoren zwei problematische Alternativen bei der Pre-boot-Authentifizierung verschlüsselter Computer:
- Aktivierung der Pre-Boot-Authentifizierung für alle Geräte: Das hiess zusätzliche Komplexität bei der Einrichtung von Benutzern, Passwortmanagement, Richtlinienänderungen, Software-Updates und anderen administrativen Funktionen.
- Umgehung der Pre-Boot-Authentifizierung durch Autoboot: Das bedeutete mögliche Datensicherheitsrisiken, Datenlecks und Compliance-Probleme.

Mit PBConnex, der Netzwerkkomponente in der Festplattenverschlüsselung SecureDoc von WinMagic, werden Autoboot und Pre-Boot-Authentifizierung vereinbar! WinMagic realisiert als erster Anbieter Netzwerksicherheit im Pre-Boot-Bereich. PBConnex authentifiziert Benutzer anhand von Active Directory (AD) und überprüft ihre Zugriffsrechte mit dem SecureDoc Enterprise Server (SES) über das Netzwerk, bevor die verschlüsselten Daten vom Laufwerk gelesen werden. Durch die Verbindung zum SecureDoc Enterprise Server wird der Administrator entlastet, weil der Benutzerzugriff auf verschlüsselte Systeme jederzeit ortsunabhängig kontrolliert und wie bei unverschlüsselten Systemen gehandhabt werden kann. So werden redundante, ineffiziente Netzwerkverwaltungsschritte eliminiert und die Benutzerproduktivität steigt.

-Unterstützte Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Japanisch.
-Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP / 7 / 2003 / 2008, Linux und Mac OS X 10.7

Mehr über SecureDoc Disk Encryption und PBConnex unter http://www.insinova.ch/produkte/securedoc/index.html