• Regina Daum-Meemann

Insignio frischt freunde-Magazin auf

(PresseBox) (Kassel, ) Mit einer rundum überarbeiteten Ausgabe des Kundenmagazins „freunde“ startet die Heimtiermarkt-Kette ZOO & Co. in das Jahr 2016. Insignio Kommunikation frischte das Design auf und verantwortet ab sofort Redaktion, Gestaltung und Produktion des Magazins.

„freunde - das Magazin für Tierfreunde“ erscheint quartalsweise mit einem Umfang von mindestens 80 Seiten und einer Auflage von 80.000 Exemplaren. Es liegt in allen ca. 150 ZOO & Co. Fachmärkten kostenlos aus. In spannenden Reportagen und hilfreichen Service-Beiträgen erfahren die Leserinnen und Leser Neues und Wissenswertes rund um die verschiedenen Heimtiere, von Experten recherchiert und für ein breites Publikum geschrieben.

So gibt die aktuelle Titelstory „Welches Tier passt zu mir?“ einen Überblick über die beliebtesten Haustiere und Ratschläge zur richtigen Tierwahl. Zahlreiche Info-Grafiken, Tipps und Infos sowie Rabatt-Coupons sorgen für echten Lesernutzen. In weiteren Themen geht es zum Beispiel um den ersten Gartenteich, die besten Hunderassen für Sportler oder die heimische Vogelwelt.

Insignio überarbeitete das Layout-Konzept grundlegend: Neben einer emotionalen Bildsprache wurden Typographie, Rubriken, Farben und redaktionelle Elemente neu definiert. Klar, fröhlich und emotional – so lautete der Anspruch an den Relaunch. „Die Leser sollen auf einen Blick erkennen, dass es sich um das freunde-Magazin handelt. Daher haben wir eine Linie entwickelt, die sich zum einen durch eine hohe Wiedererkennbarkeit, zum anderen durch eine unterhaltsame Verspieltheit auszeichnet“, sagt Nada Lucic, zuständige Art Directorin bei Insignio Kommunikation.

Insignio-Geschäftsführer und Redaktionsleiter Christoph Elbern ergänzt: „Die inhaltliche Herausforderung bei „freunde“ besteht darin, Enthusiasten und Einsteiger gleichermaßen zu erreichen und zu bedienen. Wir setzen auf eine gesunde Mischung aus nutzwertigem Service und unterhaltsamen Lesestrecken.“

„Wir sind froh, mit Insignio Kommunikation in Kassel einen Dienstleister gefunden zu haben, der versteht, wie wir als Fachmarkt unsere Kunden ansprechen müssen und dies attraktiv umsetzt“, sagt Marketingleiterin Ina Jünemann von ZOO & Co.

Hier geht’s zur elektronischen Ausgabe von „freunde“.

Über Zoo & Co.

ZOO & Co. ist der Experte im Tier führenden Zoofachhandel. Seit 2001 versorgen die Fachmärkte die Tierfreunde in Deutschland und Österreich mit Zubehör und Futter für ihre tierischen Lieblinge. Die Partner des Franchise-Systems bleiben selbstständige Unternehmer. Rund 150 ZOO & Co. Fachmärkte gibt es in Deutschland und Österreich.

Insignio ist eine mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe. Vor über zehn Jahren von Jan Müller in Kassel gegründet, vernetzt die Insignio Gruppe mit rund 50 festen und zahlreichen freien Mitarbeitern die Disziplinen Unternehmenskommunikation, Werbung und Kundenmanagement (CRM). Insignio Kommunikation entwickelt Konzepte für Corporate Publishing, klassische Werbung und Markenentwicklung. Kunden sind neben HDI Global SE zum Beispiel Wüstenrot, zahlreiche VR-Banken und KPMG.