Pressemitteilung BoxID: 235615 (Insight Dimensions GmbH)
  • Insight Dimensions GmbH
  • Otto-Lilienthal-Str. 36
  • 71034 Böblingen
  • Mark Josenhans
  • +49 (7031) 714-6233

Böblinger und Nürtinger Unternehmen bündeln ihr Know-How im Bereich Unternehmenssteuerung und Business Intelligence

Synergien schaffen Mehrwert

(PresseBox) (Böblingen, ) Business Intelligence Projekte sind in der Regel individuell und hochspezifisch. Dennoch beinhalten sie immer die zwei wesentlichen Komponenten - Technik und Betriebswirtschaft.

Dementsprechend tritt der gewünschte Projekterfolg nur dann ein, wenn die vielfältigen technischen Integrationspunkte und Abhängigkeiten zu anderen Komponenten, Prozessen und Anwendungen sowie die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestmöglich analysiert und kombiniert werden.

Auf Basis dieser Annahmen haben sich die Unternehmen "Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH" (IFC EBERT) und die "Insight Dimensions GmbH" (INDIM) nun zu einer strategischen Kooperation entschlossen. Beide Unternehmen vereinen zukünftig ihre ergänzende Expertise in den Bereichen Unternehmenssteuerung und Unternehmenssoftware. Somit können Interessenten und Kunden in den Teilbereichen technische und betriebswirtschaftliche Business Intelligence-Integration noch qualitativer und spezifischer bedient werden.

Neben einem erweiterten Dienstleistungsangebot verfolgen die Unternehmen zusätzliche gemeinsame Ziele.

Holger Richter, Geschäftsführer der Insight Dimensions GmbH formuliert es so. "Wir planen die Entwicklung von Kompaktangeboten und Templates für verschiedene Bereiche der softwaregestützten Unternehmenssteuerung, vor allem im Controlling. Damit können wir schneller auf gezielte Anforderungen einzelner Fachbereiche aber auch Branchen eingehen. Unsere Kunden profitieren somit von kürzeren Projektlaufzeiten, wodurch insgesamt geringere Gesamtkosten anfallen."

Die gemeinsamen Maßnahmen und Planungen erschließen auf beiden Seiten vertriebliche Perspektiven und Zielgruppen. "Gemeinsam können Projekte, die für die IFC EBERT zuvor aufgrund ihrer technischen Komplexität schwer zu realisieren waren, nun preiswerter angeboten aber auch qualifizierter und schneller umgesetzt werden", formuliert es Prof. Dr. Volker Steinhübel. "gleichzeitig unterstützen wir INDIM in Projekten, die ein Höchstmaß an praktischem und theoretischem Controllingwissen erfordern."

Bei gemeinsamen Business Intelligence-Projekten übernimmt die IFC EBERT in Zukunft schwerpunktmäßig die Bereiche Konzeption, Aufbau und Strategie. INDIM steuert anschließend auf dieser Basis den technischen Implementierungsprozess, nach dem PREVOLITE© Vorgehensmodell, und führt ergänzende Schulungen durch.

Über die IFC EBERT:

Im Verständnis der IFC EBERT leistet Management bedeutend mehr als Steuerung und Kontrolle. In seinem innovativen und ganzheitlichen Managementansatz integriert die IFC EBERT maßgeschneiderte und umsetzungsorientierte Lösungen und verbessert die Leistungsfähigkeit von Unternehmen auf lange Sicht. Den unternehmerischen Herausforderungen begegnet das Beratungsinstitut mit spezifischen Instrumenten, Prozessen und Systemen.

Das Angebot der IFC EBERT reicht von der Beratung und Implementierung von Führungssystemen und -prozessen, über Coaching- und Qualifizierungsmodelle für Fach- und Führungskräfte, bis hin zur personellen und institutionellen Unterstützung in der Unternehmenssteuerung durch Interimsmanagement und Outsourcing.

Insight Dimensions GmbH

Die Insight Dimensions GmbH ist ein unabhängiger Berater und Lösungsanbieter für leistungsfähige Business Intelligence-Lösungen (BI). BI-Systeme beinhalten Werkzeuge und Funktionalitäten, die der systematischen Analyse und Visualisierung sämtlicher verfügbarer digitaler Unternehmensdaten dienen. Sie unterstützen das Management, die Fachabteilungen und die IT gleichermaßen und leisten in allen Unternehmensbereichen einen unermesslichen Mehrwert.

Das modulare Leistungsangebot von INDIM reicht von der Beratung, Auswahl und Implementierung eines geeigneten Business-Intelligence Systems, bis hin zu Betrieb, Schulung, Wartung, Support sowie eines kompletten Reporting-Service.

Besonderen Mehrwert liefert die einheitliche und patentierte Projekt-Vorgehensweise PREVOLITE©, durch die der Dienstleister ein Höchstmaß an konzeptionellem Know-How und nachvollziehbarer Dokumentation liefert.

Durch Kooperationen mit mehreren führenden Technologieunternehmen (Cognos/ TM1 an IBM Company, BOARD, Cubeware, Paristech/ PowerOLAP) garantiert Insight Dimensions moderne, individuelle und performante Lösungen mit großem Funktionsumfang.