Pressemitteilung BoxID: 373971 (INOVA Semiconductors GmbH)
  • INOVA Semiconductors GmbH
  • Grafinger Straße 26
  • Thomas Rothhaupt

Inova Semiconductors stellt zweite Generation der APIX Technologie vor

APIX2 - jetzt mit bis zu 3 Gbit/s und erweiterter Leistungsfähigkeit bei Displayund Kameralösungen im Kraftfahrzeug

(PresseBox) (München, ) Displays und Kameras haben heute schon Einzug in das Auto gehalten. Die APIX Technologie wurde von Inova Semiconductors speziell für die Bildübertragung im Fahrzeug entwickelt, im Jahr 2007 kam das erste Produkt, mit einer Datenrate von 1 Gbit/s auf den Markt.

Mit APIX2 stellt Inova zur Electronica die nächste Generation dieser Technologie vor. Damit sind jetzt Datenraten von bis zu 3 GBit/s beim Videolink möglich. Neben Video ermöglicht der APIX Link auch die unabhängige Übertragung von Audio und Kontrolldaten über Schnittstellen wie I²C oder SPI. Selbst die Nutzung als Übertragungsmedium für 100Mbit Ethernet ist möglich. Neben der differentiellen Nutzdatenübertragung ist auch die Stromversorgung der Kamera oder des Displays über das "APIX Kabel" vorgesehen. APIX2 ist voll kompatibel zur ersten Generation der APIX Produktfamilie, und damit beliebig kombinierbar.

Inova arbeitet bei der Entwicklung von Systemlösungen sehr eng mit Kabel- und Steckerherstellern, sowie Dienstleistern zusammen. Die APIX Technologie wird auch an andere Halbleiterherstellern. lizenziert. Es sind bereits zahlreiche Produkte anderer Hersteller auf dem Markt. APIX ist deshalb auf dem Weg, sich als Standard zu etablieren. Auf dem Messestand von Inova sind auch die Firmen Fujitsu Semiconductors, Hitachi High Technologies, DSP-Weuffen, HelionVision sowie E&E Systems vertreten. Damit hat ein Messebesucher die Möglichkeit alles Neue rund um die APIX Technologie kennenzulernen. Auf dem Stand werden Systeme, Entwicklungskits und Software für Anwendungen von Kameras und Displays im Fahrzeug gezeigt.

GigaSTaRTM ,GigaSTaR DDLTM and APIXTM are trademarks of INOVA Semiconductors GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.