PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 738687 (innoWerft - Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung)
  • innoWerft - Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung
  • Robert-Bosch-Straße 49
  • 69190 Walldorf
  • Elke Greiner
  • +49 (6227) 7349504

Business Incubator innoWerft und 4 seiner Start-ups mit dem Prädikat "Best Of 2015" des Innovationspreises IT 2014 ausgezeichnet

(PresseBox) (Walldorf, ) Mit Full Control, Health Cocon, NTS Nano Technology Solar und REVOPRINT bewarben sich 4 Start-ups aus dem Portfolio der innoWerft um den Innovationspreis IT 2015 – alle 4 waren in ihrer jeweiligen Kategorie (Big Data, Apps, Green IT, Online Marketing) erfolgreich. Auch die innoWerft selbst wurde in der Kategorie „Consulting“ ausgezeichnet.

Bereits zum 12. Mal hat die Initiative Mittelstand in insgesamt 41 Kategorien, 16 Bundesländern, Österreich und der Schweiz die beliebte Auszeichnung unter dem Motto VISION. TECHNOLOGIE. 100% INNOVATION vergeben. Die Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung sind unter anderem Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung) und Nutzen (erkennbarer Nutzen, Auswirkung auf Profitabilität, Effizienzsteigerung). Die innoWerft und ihre Start-ups wurden dabei von einer hochkarätigen Fachjury aus Wissenschaftlern, Branchenvertreter und Fachjournalisten aus über 5000 Bewerbungen ausgewählt.

Hans-Heinrich Siemers, Geschäftsführer der innoWerft, freut sich über die Auszeichnung: „Es ist für uns eine große Ehre, den ‚Innovationspreis IT‘ entgegennehmen zu können. Das ‚Best Of‘ Prädikat ist eine ganz besondere Auszeichnung. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Produkten die Jury von unserer Innovationskraft überzeugen konnten.“

Die ausgezeichneten innoWerft-Start-ups und ihre Lösungen im Kurzportrait:

Full Control – Best of 2015 in der Kategorie „Big Data“

Full Control baut die Sporttechnologien der Zukunft. Modernste Datenbanken erlauben mithilfe eigens hergestellter Software sowie eigener Sensoren Auswertungen und Darstellungen in Echtzeit. Die von Full Control entwickelten mobilen Anwendungen ermöglichen ein virtuelles Personal-Coaching-Erlebnis in der Cloud: So entsteht zum Beispiel die Möglichkeit, Nutzern Trainingspläne zu erstellen, die sich regelmäßig an die Leistungen vergangener Einheiten anpassen.

Health Cocon – Best of 2015 in der Kategorie „Apps“

Die MedisApp von HealthCocon ermöglichen dem Nutzer, einfach und übersichtlich seine Gesundheitsdaten, Diagnosen, Röntgenbilder etc. zu verwalten selektiv auszutauschen. Die Daten werden dabei nicht auf einem zentralen Datenserver hinterlegt, sondern sicher - nur lokal auf dem Smartphone – gespeichert. Die MedisApp verfügt u.a. über ein Verwaltungssystem der Krankenakten, eine Passverwaltung wie Impf-, Allergie-, Röntgen- und Diabetikerpass, sowie eine Arztverwaltung, Notfallbereich, Kalender mit Recall-Funktion und Medikamentenmanagement.

NTS Nano Technology Solar – Best of 2015 in der Kategorie „Green IT“

NTS Nano Technology Solar hat mehrere Technologien zur deutlichen Effizienzsteigerung von Photovoltaikanlangen entwickelt, die einfach in den entsprechenden Produktionsprozess bei Maschinenbauern integriert werden können.

REVOPRINT – Best of 2015 in der Kategorie „Online Marketing“

REVOPRINT ist ein Druckservice, mit dem man bequem von zu Hause Ausdrucke an Copyshops senden kann. Dokumente werden online hochgeladen. Das Tolle dabei: mit REVOPRINT kann man mit der Option „Sponsoring“ sogar kostenlos drucken. Durch Werbeanzeigen in der Kopfzeile wird der Preis reduziert und im besten Fall ist der Ausdruck kostenlos.

innoWerft - Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung

Die innoWerft begleitet als starker Partner mit attraktivem Netzwerk Start-ups aus dem Software- und High-Tech Bereich bei der Entwicklung, Umsetzung und Markteinführung innovativer Ideen und Konzepte. Sie bietet umfassende Services im Rahmen einer engen Zusammenarbeit und erschließt richtungsweisende IT-Trends. Die Unterstützung reicht dabei von Sachleistungen, wie etwa Infrastruktur und Technik, über intensive Coaching- und Consultingleistungen bis hin zum Zugang zu Finanzmitteln. Die innoWerft ist akkreditierter Coaching Partner des High Tech Gründerfonds (HTGF).

Gesellschafter der innoWerft sind die SAP SE, die Stadt Walldorf und das Forschungszentrum Informatik (FZI) stellvertretend für das Land Baden-Württemberg.