Innovasic ergänzt ihre industrielle Kommunikationslösung RapID-Plattform um PROFIBUS

Neues PROFIBUS Network Interface der RapID-Plattform ist zertifiziert nach DP-V1

(PresseBox) (Aachen, ) Innovasic hat eine neue Version ihres RapID Platfom Network Interfaces angekündigt, die eine PROFIBUS-Konnektivität beinhaltet. Das PROFIBUS Network Interface unterstützt alle Datenraten bis zu 12 Mbit/s und ist von PROFIBUS & PROFINET International nach DP-V1 zertifiziert. Die Grundlage dafür war die aktuelle Spezifikation für PROFIBUS DP Slaves.

Das RapID Platform Network Interface ist als Modul oder als Embedded Design verfügbar. Es umfasst alle Komponenten, die für ein serielles PROFIBUS-Netzwerk benötigt werden, einschließlich des Kommunikationscontrollers, des Protokoll-Stacks, Flash, RAM und des Physical Interfaces. Ein Host-Prozessor wird über einen UART oder ein paralleles 16-bit Interface an die Netzwerkschnittstelle angeschlossen. Auf dem Software Layer ist der Host über ein "Unified Interface" verbunden, so dass mit der gleichen Hardware bzw. Software des Host Prozessors auch andere Protokolle genutzt werden können. Da das Unified Interface genau identisch ist zu dem Interface der Industrial Ethernet-Versionen der RapID-Plattform, können Kunden, die mit der RapID-Plattform ein PROFIBUS-Produkt entwickeln, einfach zu einer Industrial Ethernet-Version ihres Produktes wechseln. Entsprechend lassen sich existierende RapID-basierende Designs um PROFIBUS ergänzen.

"Unsere RapID-Plattform-Lösungen bieten die Flexibilität, jedes gewünschte Protokoll zu verwenden, ohne Änderung der Hardware oder Software des Host-Prozessors," sagt Volker Goller, European Application Manager von Innovasic. "Das bedeutet, dass Kunden, die die PROFINET-Version unserer RapID-Plattform nutzen, nahtlos zur PROFIBUS-Version wechseln können."

Die PI-zertifizierten PROFIBUS Network Interface-Module und Embedded Designs der RapID-Plattform sind ab sofort verfügbar. Mehr dazu auf www.innovasic.com.

Innovasic liefert Embedded-Lösungen für industrielle Kommunikationssysteme. Die Kommunikationscontroller, Prozessoren und Mixed-Signal-Bausteine von Innovasic sind Schlüsselkomponenten in Industrieautomatisierungs- Transportation-, Instrumentation- und Medizintechniksystemen. Die RapID-Plattform erlaubt Kunden die schnelle und kostenoptimierte Integration von Echtzeit Industrial Ethernet in ihre Produktlinien und garantiert eine hohe Netzwerkleistung, auch bei Überlastung des Netzwerkes. Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich Innovasic weltweit als vertrauensvoller Partner und zuverlässiger Lieferant für führende Hersteller von Industriesystemen bewiesen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.innovasic.com Alle Markennamen und eingetragenen Warenzeichen sind geistiges Eigentum der entsprechenden Firmen.