Hannover Messe 2015: REM Switch Chip fido5200 und RapID™ Platform von Innovasic unterstützen EtherCAT®

(PresseBox) (Hannover , ) Innovasic zeigt auf der Hannover Messe 2015 neue Versionen ihres REM Switch Chips fido5200 und ihrer RapID Platform Network Interface-Lösung, die EtherCAT unterstützen. Der Real-Time Ethernet Multi-Protocol (REM) Switch fido5200 ist über Software-Treiber als EtherCAT Slave Controller (ESC) konfigurierbar, der Zykluszeiten bis hinunter zu 12,5 µs zulässt. Das RapID Platform - EtherCAT Network Interface steht als Modul oder Embedded Design zur Verfügung und unterstützt Zykluszeiten von nur 250 µs. Beide Produkte sind nach der letzten Version des EtherCAT Conformance Test Tools zertifiziert.

Der REM Switch fido5200 liefert acht SyncManager Entities, acht FMMU Entities und Ressourcen für Distributed Clocks. Das Network Interface nutzt diese Features, um das Modular Device Profile (MDP) zu unterstützen. MDP erlaubt die einfache Definition von I/O-Modulen, um die Größe und den Typ der Prozessdaten für eine Applikation darzustellen. Damit lässt sich das Network Interface leicht individuell anpassen, um alle von einer Applikation erstellen oder verarbeiteten Daten über EtherCAT darzustellen. Darüber hinaus sind zur Erhöhung der Flexibilität des Endprodukts alle von einem MDP-Profil definierten Parameter über das CAN over Ethernet (CoE) Mailbox-Protokoll zugreifbar. Das Network Interface stellt zusätzlich einen Embedded Webserver zur Verfügung, sodass Nutzer über kundenspezifisch anpassbare Webserver-Inhalte die Netzwerkparameter und die Ein- und Ausgabedaten über das Ethernet over EtherCAT (EoE) Mailbox-Protokoll auslesen können.

David Alsup, Chief System Architect von Innovasic, sagt: "Das Industrial Ethernet-Protokoll EtherCAT stellt besondere Anforderungen an die Implementierung mit einem Multi-Protocol Ethernet Chip. Unser REM Switch fido5200 erfüllt nicht nur diese Vorgaben, sondern übertrifft sogar die Leistungsfähigkeit anderer standalone EtherCAT Slave Controller durch die Unterstützung weiterer zeitkritischer Protokolle wie PROFINET IRT und SERCOS III."

Der REM Switch Chip fido5200 und das RapID Platform - EtherCAT Network Interface Module bzw. Embedded Design können ab sofort bei Innovasic bestellt werden. Beide Produkte sind ab Juni 2015 lieferbar.

Innovasic liefert Embedded-Lösungen für Kunden, die Produkte mit langer Lebensdauer anbieten. Die Kommunikationscontroller, Prozessoren und Mixed-Signal-Bausteine von Innovasic sind Schlüsselkomponenten in Industrieautomatisierungs- Transportation-, Instrumentation- und Medizintechniksystemen. Die Lösungen von Innovasic erlaubt Kunden die schnelle und kostenoptimierte Integration von hochleistungsfähiger Echtzeit Industrial Ethernet-Funktionalität in ihre Produkte Innerhalb der letzten Jahre hat sich Innovasic weltweit als vertrauensvoller Partner und zuverlässiger Lieferant für führende Hersteller von Industriesystemen bewiesen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.innovasic.com