Ausschreibung für den InnoPlanta-Preis 2017

Gatersleben, (PresseBox) - Weltweit hat man die großen Potenziale der Grünen Gentechnik für Ernährung, Gesundheit, Umwelt und Bioenergie längst erkannt. Auf 185 Millionen Hektar (so viel wie noch nie) wurden weltweit gentechnisch verbesserte Pflanzen angebaut. Im Gegensatz dazu müssen in Deutschland und Europa die Produkte der Grünen Gentechnik weiterhin gegen viele Vorurteile und unreale Ängste ankämpfen.

Der Verein InnoPlanta e.V. aus Gatersleben hat deshalb einen jährlich zu vergebenden Preis für Journalisten und Wissenschaftler gestiftet, die sich durch eine objektive, zugleich aber auch allgemein verständliche Berichterstattung über Fragen der Grünen Gentechnik ausgezeichnet haben.

Als Preis stehen jeweils 2.500,- € für einen Wissenschaftler und einen Journalisten zur Verfügung. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, in der bekannte Biowissenschaftler und Publizisten unter dem Vorsitz von Professor Dr. Klaus-Dieter Jany, Karlsruhe, mitwirken.

Teilnahmeberechtigt sind alle Journalistinnen und Journalisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in  der EU, die im Jahr 2016 und im ersten Quartal 2017 einen deutsch– oder englischsprachigen Beitrag in den Printmedien, im Rundfunk, Fernsehen oder Internet publiziert haben.

Bewerbungen oder Vorschläge sind mit einem  Belegexemplar  (elektronisch + schriftlich) zu richten an den InnoPlanta e.V., OT Gatersleben, Am Schwabeplan 1 b,  06466 Stadt Seeland.

Sie müssen bis spätestens 14. Juli 2017 (Poststempel) eingereicht werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.