Pressemitteilung BoxID: 335762 (INNOOPRACT Informationssysteme GmbH)

Neue Kostenlose Virtuelle Tutorials und Trainings zu OSGi und Eclipse Rich Ajax Platform

(PresseBox) (Hannover, Deutschland / Ottawa, Kanada, ) EclipseSource, führender Anbieter von Eclipse Runtime Produkten sowie Services, kündigt heute den Start eines erweiterten virtuellen Schulungsprogramms mit kostenlosen Online Tutorials für Eclipse an. Die Tutorials bieten Einführungen zu OSGi, dem neuen Java Modularisierungsstandard und zur Eclipse Rich Ajax Platform (RAP), einer Plattform für Desktop- und Webanwendungen auf Grundlage einer einheitlichen Codebasis.

Mit diesem Schritt reagiert EclipseSource auf die steigende Nachfrage von Unternehmen nach effizienten Möglichkeiten zur Evaluation und Einführung von Open Source Technologie.

"Es zeichnet sich ab, dass Unternehmen mehr Nachhaltigkeit bei der Einführung von Open Source Technologie suchen", sagte Jochen Krause, CEO von EclipseSource. "Da sich immer mehr Unternehmen für Eclipse und andere Open Source Technologien entscheiden, sind sie auf der Suche nach professionellen und kostenoptimierten Möglichkeiten internes Know-How aufzubauen."

Die Virtual Classroom Trainings sind interaktiv, praxisorientiert und bieten den Teilnehmern die Möglichkeit zu direktem Kontakt zum Trainer. Die Kurse werden mit Hilfe von Screensharing, Voice- und Videochat durchgeführt.

"Mit immer engeren Budgets und dem Druck Mehr aus Weniger zu machen, sind Firmen auf der Suche nach effizienten Wegen ihre Mitarbeiter zu schulen", sagte Jeff McAffer, CTO von EclipseSource und Projektleiter der Eclipse Equinox und Runtime Projekte.

EclipseSource bietet auch weiterhin Präsenztrainings und On-Site Trainings sowie Workshops als Teil des Trainingsprogramms an. Weitere Präsenz- und virtuelle Trainings der Eclipse Trainingsserie (einer von der Eclipse Foundation organisierten Trainingsinitiative), werden zu vergünstigten Preisen ab April 2010 angeboten.

Das Tutorial zur Rich Ajax Platform findet am 18. Mai statt; das Tutorial zu OSGi folgt am 20. Mai. Interessenten können sich für beide Kurse unter http://eclipsesource.com anmelden.

Über EclipseSource Incorporated

EclipseSource ist der Zusammenschluss anerkannter Experten erfolgreicher Eclipse Projekte mit dem Ziel, eine bessere Zusammenarbeit zwischen kommerziellen Nutzern und Herstellern der Eclipse Open Source Technologie zu erreichen. Zu den Leistungen von EclipseSource gehören Technologie-Entwicklung (Sponsored Development), Support, Training, Mentoring sowie kommerzielle Lösungen zum Management und der Verteilung Eclipse basierter Applikationen.

Durch die Projektleitung in über zehn Eclipse-Kernprojekten, bietet EclipseSource fundiertes Wissen und Erfahrungswerte in Bezug auf alle grundlegenden Eclipse Runtime Technologien. Das Unternehmen hat Mitarbeiter in Nordamerika sowie Europa und einen internationalen Kundenstamm, von Fortune 100 Corporations bis hin zu individuell arbeitenden Entwicklern.