Pressemitteilung BoxID: 335778 (INNOOPRACT Informationssysteme GmbH)

Eclipse 3.2 à la carte

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Karlsruhe: Die Innoopract Informationssysteme GmbH, Gründungsmitglied der Eclipse Foundation und führender Anbieter von Dienstleistungen und Produkten im Eclipse-Umfeld, hat heute seinen neuen Download-Service "Yoxos on Demand" (http://yoxos.com/ondemand) vorgestellt. Eclipse 3.2 und die Projekte des Callisto-Releases, die am Freitag von der Eclipse Foundation freigegeben wurden, stehen damit ab sofort zum Download zur Verfügung.

Eclipse on Demand ist eine Web 2.0 Applikation, mit der man individuelle Downloads aus Eclipse und Eclipse Erweiterungen (Plug-Ins) zusammenstellen kann. Die Applikation garantiert die Funktionsfähigkeit der Zusammenstellung und liefert als Ergebnis einen Single-File Download.

Bjorn Freeman Benson, Direktor bei der Eclipse Foundation kommentiert: "Callisto ist veröffentlicht und die Foundation bietet eine "Configure your Eclipse"-Webseite an. Das ist interessant, aber nicht so cool wie Yoxos Eclipse on Demand ... Eclipse on Demand ist eine Web-Applikation zur Auswahl und Zusammenstellung eines individuellen Downloads aus einer großen Auswahl von Eclipse Plugins (mehr als die offiziellen Eclipse.org Plug-Ins). ... Es ist nicht nur eine bemerkenswerte und nützliche Applikation, sondern auch die der Applikation zugrunde liegende Technologie ist wirklich interessant." Die steigende Vielfalt des Angebots von Eclipse.org und das Fehlen einer einfachen Möglichkeit, den benötigten Funktionsumfang mit einem einzelnen Download zu lösen wurden in der Vergangenheit immer häufiger bemängelt. Y

oxos on Demand löst dieses Problem und stellt Anwendern einen Mechanismus zum Aufbau einer funktionsfähigen Eclipse-Plattform im Bruchteil der Zeit zu Verfügung, die sie normalerweise dafür aufbringen müssten. Nutzer können sich im Rahmen einer Online-Applikation ihre individuelle Installation auf einer sehr übersichtlichen Oberfläche zusammenstellen und können sich dabei über Abhängigkeiten und Wissenswertes zu jeder Erweiterung informieren. Neben einzelnen Plug-Ins und Features werden auch Szenarien, bereits zusammengestellte Plug-In Pakete für verschiedenste Entwicklungsanforderungen angeboten.

Nach der Auswahl stellt Yoxos on Demand die Zusammenstellung als Zip-File zu Verfügung. Die Plattform wird nach der Installation über den integrierten Yoxos Install Manager aktualisiert, der alle Abhängigkeiten zwischen Umgebung und Plug-Ins bei künftigen Erweiterungen berücksichtigt und den Updateprozess der Plattform voll automatisch erledigt. Der Download-Service ist kostenlos, der Updateservice ist als Subscription erhältlich.

INNOOPRACT Informationssysteme GmbH

Die Innoopract Informationssysteme GmbH (https://innoopract.com/) mit dem Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Software- und Dienstleistungsunternehmen, das Firmen und Entwickler dabei unterstützt, aus ihrem Investment in Tools und Plattformen das Beste herauszuholen. Als Gründungsmitglied der Eclipse Foundation hat sich die Innoopract Informationssysteme GmbH schon immer stark im Open-Source-Bereich engagiert. Mit dem eigenen Cross-Plattform-Framework Tabris.js agiert man auch heute stets am Puls der Zeit.