Pressemitteilung BoxID: 335771 (INNOOPRACT Informationssysteme GmbH)

Code 9 und Innoopract gründen EclipseSource

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Innoopract GmbH, deutscher Eclipsespezialist aus Karlsruhe und die kanadische Code 9 Corporation haben heute die Gründung von EclipseSource bekannt gegeben. EclipseSource ist der Zusammenschluss anerkannter Experten erfolgreicher Eclipse Projekte mit dem Ziel, eine bessere Zusammenarbeit zwischen kommerziellen Nutzern und Herstellern der Eclipse Open Source Technologie zu erreichen. Zu den Leistungen von EclipseSource gehören Technologie-Entwicklung (Sponsored Development), Support, Training, Mentoring sowie kommerzielle Lösungen zum Management und der Verteilung Eclipse basierter Applikationen.

Die weite Verbreitung von Eclipsetechnologie im Unternehmensumfeld hat einen hohen Bedarf nach professionellen Angeboten für die Weiterentwicklung, die Wartung und den Support von Eclipse geschaffen. Die stark Communityorientierte Struktur von Eclipse bietet viele Vorteile in Bezug auf Hersteller-Unabhängigkeit, macht es jedoch schwierig für Unternehmen eigene Anforderungen in der Open Source Code-Basis umzusetzen. Mit EclipseSource gibt es jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit, mit Kernprojekten von Eclipse auf kommerzieller Basis zusammen zu arbeiten.

EclipseSource hat in mehr als zehn wichtigen Eclipseprojekten Leitungsfunktionen und kann alle wesentlichen Runtime-Technologien wie RCP (Rich Client Platform), Equinox OSGi und RAP (Rich Ajax Platform) abdecken. Mit Standorten in Europa und Nord-Amerika betreut EclipseSource ebenso Kunden aus dem Kreis der Furtune 100 Unternehmen wie kleine IT-Dienstleister.

"Das ist eine wirkliche winwinwin Situation für alle Beteiligten.", sagt Jeff McAffer von Code 9, "Das Eclipse Ecosystem aus kommerziellen Nutzern kann jetzt seine Technologie-Anforderungen umsetzen lassen, die Eclipse Projekte erhalten eine nachhaltige Unterstützung und Entwickler der Plattform erhalten eine angemessene Finanzierung.". Jeff McAffer übernimmt die technische Leitung von EclipseSource während Jochen Krause, Geschäftsführer der Innoopract für die Ausrichtung und Umsetzung verantwortlich ist.

"Eine agile Organisation mit der Fähigkeit, Eclipse weiter zu entwickeln und zu supporten ist sehr beeindruckend und hat ein großes Potential", erklärt Richard Seibt, Vorsitzender der Open Source Business Foundation und ehemaliger Vorstand von IBM, United Internet, SuSe und Novell. "EclipseSource sollte man in den nächsten Monaten im Auge behalten".

"Es freut mich zu sehen, wie sich das Eclipse Ökosystem weiter entwickelt. Eine symbiotische Beziehung zwischen Open Source Technologieführern und der Industrie ist ein Modell, das eine nachhaltige Wirkung auf die Nutzung von Open Source haben wird.", erläutert Skip McGaughey, Direktor der Open Health Tools Foundation und früherer Vorsitzender des Eclipse Vorstands.

EclipseSource bietet Nutzern der Eclipse Plattform neue Möglichkeiten zur Teilnahme an Eclipse Open Source und professionalisiert die Zusammenarbeit zum Nutzen von Herstellern und Anwendern der Technologie.

Über Code9

Code 9 aus Ottawa ist ein kanadisches Unternehmen mit Fokus auf Eclipse Runtime Technologien, Equinox und OSGi. Code 9 bietet Produktionsssupport, Mentoring und Training für Equinox (OSGi) und Eclipse Anwendungen an.

INNOOPRACT Informationssysteme GmbH

Innoopract ist der in Deutschland führende Anbieter von Eclipse Distributionen und Dienstleistungen rund um Eclipse. Mit den Standorten Karlsruhe und Portland (USA) betreut Innoopract führende deutsche und internationale Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Eclipse-Strategien. Innoopract wurde 2003 als drittes deutsches Mitglied nach Suse und SAP in das Eclipse Konsortium gewählt und ist Gründungsmitglied der Eclipse Foundation.