innogy verstärkt Engagement bei Energiedienstleister Greenergetic

(PresseBox) ( Dortmund, )
.
- Unternehmen hält nun 100 Prozent an Bielefelder Gesellschaft
- Online-Portal bietet Energiedienstleistungen an

innogy SE verstärkt sein Engagement in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Online-Energiedienstleister Greenergetic GmbH und hält seit Ende April dieses Jahres 100 Prozent der Anteile. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Greenergetic betreibt eine integrierte Energiedienstleistungsplattform, die Energieversorgern die Möglichkeit gibt, ihren Kunden individuell planbare Produkte und Services rund um das Thema Energiedienstleistungen anzubieten. Gemeinsam mit Greenergetic positioniert sich innogy mit einem Onlineportal noch intensiver in dem stark wachsenden Markt für Energiedienstleistungen. Dieses Angebot richtet sich an Stadtwerke und Regionalversorger sowie an deren Privat- und Gewerbekunden. Greenergetic wird weiterhin als eigenständige Gesellschaft agieren, die den innogy-Konzern und dritte Marktteilnehmer bedient.

Dietrich Gemmel, Leiter des deutschen Privatkundengeschäfts innogy SE: „Mit Greenergetic werden wir unsere Wachstumsstrategie im Energiedienstleistungs-Geschäft konsequent umsetzen. Durch Ausweitung der Greenergetic-Geschäftsaktivitäten auf maßgeschneiderte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen wollen wir den Umbau der deutschen Energiewirtschaft weiter vorantreiben.“

Burkhard von Ehren, Greenergetic-Geschäftsführer, ergänzt: „Mit innogy haben wir einen strategischen Investor gefunden, mit dem wir gemeinsam die Zukunft gestalten können.“

Die Greenergetic GmbH wurde 2012 in Bielefeld gegründet. Sie entwickelt und vertreibt eine integrierte Energiedienstleistungsplattform (EDL-Portal) mit Lösungen für Stadtwerke und Energieversorgungs-unternehmen sowie deren Gewerbe- und Privatkunden. Von der Planung bis zur Installation mit lokalen Handwerkspartnern bietet das Portal dem Kunden alles aus einer Hand. innogy (seinerzeit RWE Vertrieb) hält bereits seit 2015 Anteile an Greenergetic.