innogy-Windpark Zuidwester in den Niederlanden offiziell eingeweiht

Noordoostpolder, (PresseBox) - .

Teilprojekt eines der größten Windkraftprojekte in Europa
Zwölf der weltweiten größten Onshore-Windenergieanlagen ( à 7,5 MW) ersetzen 50 ältere Anlagen
90 MW installierte Leistung direkt am IJsselmeer
Investitionsvolumen von rund € 150 Millionen

Heute wird in den Niederlanden mit Noordoostpolder eines der größten Windkraftprojekte in Europa offiziell eingeweiht. Zu diesem Windkraftprojekt mit rund 430 Megawatt Gesamtleistung gehören 86 Windenergieanlagen verschiedener Partner, die sowohl küstennah im Ijsselmeer (nearshore) als auch an Land (onshore) entlang des Deichs errichtet wurden. Zusammen können die Anlagen rechnerisch rund 400.000 Haushalte im Jahr mit grünem Strom versorgen.

Teil dieses gigantischen Windkraftprojekts ist der innogy-Windpark Zuidwester mit 90 Megawatt installierter Leistung. Zwölf der derzeit weltweit leistungsstärksten Onshore-Turbinen drehen sich an diesem Standort. Jede Turbine des Anlagenherstellers ENERCON verfügt über eine Leistung von 7,5 Megawatt. Insgesamt rund 150 Millionen Euro hat innogy in den Windpark Zuidwester investiert.

Hans Bünting, Vorstand Erneuerbare Energien der innogy SE, erläutert: „Wir haben Zuidwester an einem Windstandort mit langer Tradition errichtet, an dem Pioniergeist seit jeher groß geschrieben wird. Die ersten und zu dieser Zeit fortschrittlichsten Turbinen drehten sich hier bereits in den 1980er Jahren. Seitdem hat sich viel getan. Windenergieanlagen haben sich dank des enormen technischen Fortschritts zu einer der kostengünstigsten Möglichkeiten für die Stromerzeugung entwickelt – das haben die Ergebnisse der jüngsten Wind-Ausschreibungen gezeigt. Daher setzen wir auf den weiteren Ausbau der Windenergie und leisten so unseren Beitrag zum Gelingen der europäischen Energiewende.“

Technischer Fortschritt par excellence: Sechsfache Leistung an bewährtem Standort

Den zwölf modernen Anlagen des Windparks Zuidwester sind 50 Windenergieanlagen aus den 1980er bzw. 1990er Jahren gewichen. Eine einzelne der neuen Anlagen kann rechnerisch so viel Strom erzeugen wie alle 50 Vorgängeranlagen zusammen. Die installierte Gesamtkapazität des Windparks hat sich von 15 auf 90 Megawatt versechsfacht; die jährlich Produktion erhöht sich um das 10-fache. Die neuen Anlagen laufen seit Anfang 2017 auf Hochtouren und speisen klimafreundlichen Strom ins Netz ein, der ausreicht, um jedes Jahr rechnerisch rund 80.000 Haushalte zu versorgen.

Hans-Dieter Kettwig, Geschäftsführer der ENERCON GmbH, erklärt: „Das Windenergieprojekt Noordoostpolder mit seinem Teilprojekt Zuidwester verdeutlicht, dass die Erneuerbaren beim Umbau des Energiesystems in groß-industrielle Dimensionen vorstoßen und die begrenzten Bodenressourcen effektiv nutzen. Solche erneuerbare Großkraftwerke tragen entscheidend zum Erfolg der Energiewende bei. Wir freuen uns, dass wir dieses Vorzeigeprojekt zusammen mit innogy realisieren konnten und dass es vor Ort eine breite Unterstützung aller Beteiligten inklusive der Landwirte und der Bevölkerung erfahren hat.“

Turbinentechnik XXL

Die Bauarbeiten für den Windpark Zuidwester haben im März 2014 mit der Errichtung der Umspannanlage, der Verlegung der Stromkabel sowie dem Bau der Fundamente und Türme begonnen. Im Herbst 2015 wurde die erste Windturbine fertiggestellt. Im ersten Schritt wurde die Gondel mit einem der derzeit größten mobilen Gittermastkräne in einer Höhe von 135 Metern auf den Hybridturm gesetzt. Es folgten der 220 Tonnen schwere Generator und die Nabe mit dem Mittelteil des Rotors. Im letzten Schritt wurden die einzelnen Rotorblätter montiert, deren Durchmesser 127 Meter beträgt und die eine Fläche von über 1,25 Hektar überstreichen. Das entspricht einer Fläche von mehr als 1,5 Fußballfeldern. Die insgesamt zwölf Turbinen wurden schrittweise in Betrieb genommen und seit Anfang 2017 speisen alle Anlagen grünen Strom ins Netz ein. Mit einer Gesamthöhe von rund 200 Metern überragen die Anlagen sogar den Kölner Dom (Höhe 157 Meter).

innogy SE

Die innogy SE ist das führende deutsche Energieunternehmen mit einem Umsatz von rund 44 Milliarden Euro (2016), mehr als 40.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 16 europäischen Ländern. Mit ihren drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare Energien adressiert die innogy SE die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von innogy stehen unsere 23 Millionen Kunden. Diesen wollen wir innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige Länder in Mittelost- und Südosteuropa, insbesondere Tschechien, Ungarn und Polen. Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist innogy mit einer Kapazität von insgesamt 3,7 Gigawatt auch außerhalb dieser Regionen aktiv, z. B. in Spanien, Italien und der MENA-Region (Middle East, North Africa). Als Innovationsführer bei Zukunftsthemen wie eMobility sind wir an den internationalen Hotspots der Technologiebranche wie im Silicon Valley, in Tel Aviv, London oder Berlin vertreten. Wir verbinden das breite Know-how unserer Energietechniker und Ingenieure mit digitalen Technologiepartnern - vom Start-up bis zum Großkonzern. Mit geplanten Investitionen von 6,5 bis 7,0 Milliarden Euro im Zeitraum von 2017 bis 2019 bauen wir den Energiemarkt der Zukunft und treiben die Energiewende voran.

innogy ist am 1. April 2016 operativ an den Start gegangen. Das Unternehmen ist aus der Reorganisation des RWE-Konzerns hervorgegangen. Mit dem Börsengang im Oktober 2016 wurde die innogy SE das wertvollste Energieunternehmen Deutschlands.

innogy ist bunt, flexibel, voller Energie - let's innogize!

Erneuerbare Energien

innogy ist bei der Offshore-Windkraft mit einer installierten Kapazität von über 900 Megawatt und bei Onshore-Wind mit mehr als 1900 Megawatt einer der großen Betreiber in Europa. Wir planen, errichten und betreiben Anlagen für die Stromerzeugung und Energiegewinnung aus regenerativen Quellen. Unser Ziel ist der zügige weitere Ausbau der erneuerbaren Energien, aus eigener Kraft und mit Partnern. So können wir die Energiewende gemeinsam stemmen. Besonders stark sind wir momentan in unserem Heimatmarkt Deutschland vertreten, gefolgt von Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Polen. Derzeit konzentrieren wir uns darauf, unsere Aktivitäten im Bereich On- und Offshore-Wind weiter auszubauen. Zudem planen wir den Einstieg in neue Regionen wie die USA und neue Technologien, etwa die Errichtung großer Freiflächen-Solarkraftwerke.

Weitere Informationen unter www.innogy.com