Erfolgreiche #restart Kampagne gewinnt Branchenpreise

JDW und Marketing Club Ruhr zeichnen innogy Gründungskampagne aus

Essen, (PresseBox) - Großer Erfolg in kürzester Zeit: Gerade erst ein Jahr ist Deutschlands führendes Energieunternehmen innogy alt. Und dennoch kennen bereits 40 Prozent der Deutschen die Marke. Im Stammgebiet sind es sogar bis zu 77 Prozent. Der messbare Erfolg einer innovativen Werbekampagne, die jetzt gleich bei zwei Branchen-Wettbewerben Preise gewann: Sowohl der Wettbewerb „Das Jahr der Werbung" (JDW), als auch der Marketing Club Ruhr zeichneten die innogy-Kampagne #restart aus. Mit dieser wurde im vergangenen Herbst in ganz Deutschland auf Plakaten und in der TV-Werbung, aber auch online und in Social Media Portalen wie Facebook die Gründung der innogy beworben. Zuerst mit der offenen Frage „Was würdest du tun, wenn du noch einmal neu anfangen könntest?" und in der zweiten Stufe mit dem Claim „Energie wird innogy".

Beim JDW-Wettbewerb überzeugte die innogy-Kampagne die hochrangig besetzte Fachjury und landete auf dem Siegerpodest als „Bester der Branche" im Bereich Energieversorgung (B2C). Auch vom Marketing Club Ruhr gab es einen der begehrten „Tacken 2017" für außergewöhnliche Marketingleistungen. Begründung der Jury: „innogy habe den Tacken verdient, weil es ihr in der extrem kurzen Zeit von fünf Monaten gelungen ist, mit einer integrierten Kampagne nicht nur die breite Öffentlichkeit, sondern auch Kunden und Investoren beim Neustart des Unternehmens mitzunehmen und zu binden."

Sabine Schmittwilken, Leiterin Brand Management bei innogy freut sich über die Auszeichnungen: „Das ist für uns alle eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und unser Engagement. Und damit meine ich nicht nur die Personen, die zum Kampagnenerfolg beigetragen haben. Ich meine viel mehr alle Kolleginnen und Kollegen bei innogy und auch bei RWE, ohne die innogy’s #restart niemals so erfolgreich gewesen wäre."

innogy SE

Die innogy SE ist das führende deutsche Energieunternehmen mit einem Umsatz von rund 44 Milliarden Euro (2016), mehr als 40.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 16 europäischen Ländern. Mit ihren drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare Energien adressiert die innogy SE die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von innogy stehen unsere 23 Millionen Kunden. Diesen wollen wir innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige Länder in Mittelost- und Südosteuropa, insbesondere Tschechien, Ungarn und Polen. Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist innogy mit einer Kapazität von insgesamt 3,7 Gigawatt auch außerhalb dieser Regionen aktiv, z. B. in Spanien, Italien und der MENA-Region (Middle East, North Africa). Als Innovationsführer bei Zukunftsthemen wie eMobility sind wir an den internationalen Hotspots der Technologiebranche wie im Silicon Valley, in Tel Aviv, London oder Berlin vertreten. Wir verbinden das breite Know-how unserer Energietechniker und Ingenieure mit digitalen Technologiepartnern - vom Start-up bis zum Großkonzern. Mit geplanten Investitionen von 6,5 bis 7,0 Milliarden Euro im Zeitraum von 2017 bis 2019 bauen wir den Energiemarkt der Zukunft und treiben die Energiewende voran.

innogy ist am 1. April 2016 operativ an den Start gegangen. Das Unternehmen ist aus der Reorganisation des RWE-Konzerns hervorgegangen. Mit dem Börsengang im Oktober 2016 wurde die innogy SE das wertvollste Energieunternehmen Deutschlands.

Weitere Informationen unter www.innogy.com