Amazon Echo: innogy SmartHome erweitert Sprachbefehle

Essen, (PresseBox) -
Jetzt auch Szenarien per Alexa schalten
Einbindung weiterer Drittgeräte möglich

Wer innogy SmartHome und Amazon Echo verbindet, kann sein Zuhause einfach per Sprache steuern. Dazu übersetzt die virtuelle Assistentin Alexa die Worte automatisch in Befehle für die intelligente Haussteuerung. Nun wurde der innogy SmartHome Skill um weitere Funktionen erweitert: Auf Zuruf lassen sich jetzt auch Zustände wie Abwesend oder Urlaub schalten und in Szenarien einbinden. Zusätzlich wurde die Raumzuordnung von Geräten vereinfacht.

Die Anbindung von Alexa und Amazon Echo an das innogy SmartHome-System ergänzt die einfache Navigation per Smartphone App um eine komplett berührungslose Variante. Das kommt nicht nur bei Komfortliebhabern und Technikfans an, sondern ist ebenso ein echtes Plus für ältere Menschen oder Personen mit Handicap: Wird ein Sprachbefehl wie „Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein“ nur ausgesprochen, erfüllt sich dieser Wunsch umgehend. Dabei ist „Alexa“ das Aktivierungswort für Amazon Echo, mit dem jede Anweisung beginnt.

Ab sofort können auf diese komfortable Weise auch komplexe Zustände mit Sprachbefehlen geschaltet werden: Die Haussteuerung regelt dann alle eingebundenen Geräte und Szenarien so, wie man es zuvor bestimmt hat. Der Befehl „Alexa, schalte Wohlfühlen ein“ würde beispielsweise für eine behagliche Atmosphäre nach Wunsch sorgen. Dazu werden Heizkörper, Beleuchtung und Steckdosen ganz automatisch angesteuert. Auch Szenarien wie etwa Routinen zum Aufstehen oder für einen Heimkino-Abend lassen sich so abrufen.

Durch die Weiterentwicklung von innogy SmartHome steigen die Funktionsvielfalt und der Bedienkomfort des Systems laufend. Dabei werden auch weitere Geräte in die Sprachsteuerung integriert. So lassen sich mittels Alexa beispielsweise schon Buderus-Heizanlagen und Miele@home Haushaltsgeräte auf Zuruf kontrollieren. Auch die Ladefunktion der eBox Remote für das Elektro-Auto kann jetzt ganz einfach per Sprachbefehl gesteuert werden.