Namenswettbewerb

Namen finden und 1.000,- € gewinnen!

Berlin, (PresseBox) - Die "Virtuelle Clusterakademie"

Netzwerk- und Clusterorganisationen kommt bei der Koordination von organisationsübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten eine Schlüsselrolle zu. Dies erfordert von Clustermanagern ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten, für deren systematische und effiziente Vermittlung bisher jedoch nachhaltige Strukturen fehlen. Spezielle Herausforderungen ergeben sich durch Internationalisierungsaktivitäten zur Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit.

Ziel des Vorhabens ist es, zu erforschen, inwieweit die Entwicklung eines systematischen Aus- und Weiterbildungsangebotes in Form einer virtuellen Clusterakademie auf Basis eines Sharing Economy Ansatzes diese Lücke schließen kann. Die Kernidee des Ansatzes besthet darin, dass Clustermanager die Akademie selbst mitgestalten und themenspezifische Seminarangebote in verschiedenen Formaten entwickeln, buchen sowie anbieten können. Dadurch soll das vorhandene praktische Clustermanagement Know-how aus mehr als zehn Jahren erfolgreicher Clusterpolitik zentral zugänglich gemacht und bedarfsorientiert vermittelt werden und eine Erweiterung speziell um relevante Kompetenzen für internationale Kooperationsaktivitäten erfahren.

Mit mehr als 1.500 regionalen Clusterinitiativen bzw. vergleichbaren Netzwerkagglomorationen in Deutschland besteht, laut Acatech*, ein großes Potenzial an zukünftigen Anbietern und Nutzern, deren know-how Zuwachs den zugehörigen Clustern als Ganzes zu Gute kommt.

Zum Wettbewerb geht es hier lang:

* Siehe:
[http:www.wiwo.de/erfolg/gruender/gruender-reise-durch-silicon-germany/6145176.html]http:www.wiwo.de/erfolg/gruender/gruender-reise-durch-silicon-germany/6145176.html[/url]

inno-focus businessconsulting gmbh

Nur wenn Analytik, Systematik, Kreativität und Kooperation optimal aufeinander abgestimmt sind, ist eine ganzheitliche Planung, Koordination und Umsetzung von Innovationsvorhaben erfolgversprechend. Bei der Betreuung unserer Projekte legen wir stets großen Wert auf diesen ganzheitlichen Ansatz. Durch ein ausgewogenes Kompetenzprofil unserer Berater sowie die Einbindung von Spezialisten können wir unsere Kunden in allen Phasen eines Innovationsprojektes beratend unterstützen oder (Teil-)Aufgaben auch operativ eigenständig umsetzen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.