Pressemitteilung BoxID: 513161 (Innenministerium Baden-Württemberg)
  • Innenministerium Baden-Württemberg
  • Dorotheenstr. 6
  • Katharina Henkel
  • +49 (711) 231-3031

Innenminister Reinhold Gall besetzt drei Dienststellen der Polizei in einem Personalpaket

Neue Chefs für die Polizeidirektionen Emmendingen, Heidenheim und Rastatt/Baden-Baden

(PresseBox) (Stuttgart, ) Wie das Innenministerium am Montag, 4. Juni 2012, mitteilte, hat Innenminister Reinhold Gall folgende Personalentscheidungen bekanntgegeben:

Polizeidirektor Berthold Fingerlin (53) wird Leiter der Polizeidirektion Emmendingen, Polizeidirektor Bernhard Weber (52) Leiter der Polizeidirektion Heidenheim und Polizeidirektor Karl Himmelhan (52) leitet künftig die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden. Die Genannten treten Ihre neuen Aufgaben zum 11. Juni 2012 an.

Innenminister Reinhold Gall: "Mit diesen Personalentscheidungen will ich die kontinuierliche Arbeit bei diesen Dienststellen sicherstellen. Die drei Führungskräfte haben sich in ihren bisherigen Funktionen sehr gut bewährt und bringen die notwendigen Voraussetzungen für die neuen Verantwortungsbereiche mit."

Berthold Fingerlin ist seit 2009 Vertreter des Dienststellenleiters der Polizeidirektion Freiburg und leitet den Führungs- und Einsatzstab dieser Dienststelle. Davor war er verantwortlich für den Planungsstab des polizeilichen Großeinsatzes anlässlich des NATO-Gipfels in Kehl, Baden- Baden und Strasbourg/Frankreich im April 2009. Auch beim Papstbesuch 2011 in Freiburg leitete Fingerlin den Führungsstab der Polizei.

Bernhard Weber ist seit Februar 2011 Vertreter des Dienststellenleiters der Polizeidirektion Reutlingen und leitet den Führungs- und Einsatzstab dieser Dienststelle. Von 2001 bis 2008 hatte Weber diese Funktionen bei der Polizeidirektion Friedrichshafen und war danach bis 2011 Referent Führung und Einsatz im Regierungspräsidium Tübingen, Landespolizeidirektion.

Karl Himmelhan ist seit 2000 Leiter des Revierdienstes der Polizeidirektion Heidelberg. In den Jahren 2008 und 2009 war er beim Planungsstab des polizeilichen Großeinsatzes anlässlich des NATO-Gipfels in Kehl, Baden-Baden und Strasbourg/Frankreich im April 2009 eingesetzt. Auch beim Papstbesuch 2011 in Freiburg war Himmelhan im Führungsstab der Polizei.