Pressemitteilung BoxID: 236232 (Initiative Luftfahrtstandort Hamburg)
  • Initiative Luftfahrtstandort Hamburg
  • Habichtstr. 41
  • Heike Blume

"Technik für Kinder. Faszination Fliegen" wieder am Start

Die Begeisterung beim Nachwuchs an der Vorlesungsreihe ist ungebrochen

(PresseBox) (Hamburg, ) Auch in diesem Jahr brennen Jungen wie Mädchen wieder darauf, Neues rund ums Fliegen zu lernen. Ebenso freuen sich Wissenschaftler, dem wissbegierigen Nachwuchs erklären zu können, warum Flugzeuge fliegen, wie man diese steuert und wie etwa Mathematik bei der Flugplanung helfen kann. Die Vorlesungsreihe "Technik für Kinder. Faszination Fliegen" an der HAW Hamburg geht in eine neue Runde. Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren können vom 11. Februar bis zum 25. März 2009 bereits zum vierten Mal in Folge die Vorlesungsreihe besuchen, die in diesem Jahr mit vielen neuen Themen aufwartet. Das Gehörte wird durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vertieft. Das Interesse bei den Mini-Studenten ist ungebrochen groß: Es gibt nur noch wenige Restkarten. Weitere Informationen: www.technik-fuer-kinder.de.

Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen, an der Vorlesung "Wie fliegt ein Flugzeug" von Prof. Detlef Schulze teilzunehmen; am Mittwoch, 11. Februar 2009 um 16:30 Uhr in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Berliner Tor 5.

Carsten Frigge, Hamburger Luftfahrtkoordinator und Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Arbeit: " Es freut mich zu sehen, wie sich die Vorlesungsreihe etabliert hat und wie beliebt sie auch noch im vierten Jahr ist. Um den Nachwuchs frühzeitig an die Themen Luftfahrt und Technik heranzuführen, haben die Initiative Luftfahrtstandort Hamburg, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sowie deren Partnern wieder viele faszinierende Themen aufs Programm gesetzt. Der Ansturm auf die Karten beweist eindrucksvoll: Ja, wir können Kinder für technische Berufswelten begeistern."

Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin der HAW Hamburg: "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind spannende und unverzichtbare Bereiche für die Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft; gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten zählt das Wissen in den Köpfen. Kinder und Eltern möchten wir deshalb mit der Veranstaltungsreihe "Technik für Kinder. Faszination Fliegen" für diese Themen rund um die Luftfahrt sensibilisieren. Mit dem Praxistag "Technik zum Anfassen" ebnen wir Schülerinnen und Schülern den Weg in die Labore an den Hochschulen und in Unternehmen der Luftfahrt. Insbesondere hoffen wir, viele Mädchen und junge Frauen zu begeistern."

Die Vorlesungen auf einen Blick:

Mittwoch, 11. Februar 2009: "Wie fliegt ein Flugzeug?" von Prof. Detlef Schulze
Mittwoch, 18. Februar 2009: "Wie steuere ich ein Flugzeug?" von Flugkapitän Claus Cordes
Mittwoch, 25. Februar 2009: "Wie lebe ich in 10.000 Metern Höhe?" von Prof. Gordon Konieczny
Mittwoch, 04. März 2009: "Wie Mathe bei der Flugplanung hilft?" von Prof. Karin Landenfeld
Mittwoch, 11. März 2009: "Woraus besteht ein Flugzeug?" von Prof. Ulrich Huber
Mittwoch, 25. März 2009: "Technik zum Anfassen" (Praxistag an mehreren Standorten)

Über "Technik für Kinder. Faszination Fliegen"

"Technik für Kinder: Faszination Fliegen" hat die Qualifizierungsoffensive Luftfahrtindustrie im Rahmen der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg gemeinsam mit der HAW Hamburg entwickelt. Unterstützt wird die Veranstaltung von AGV Nord, Airbus Deutschland, der Behörde für Wirtschaft und Arbeit in Hamburg, Hamburg Airport, Lufthansa Technik, und NORDMETALL. Weitere Teilnehmer sind das DLR_Schoollab an der TUHH, Franke + Pahl Ingenieurgesellschaft mbH, das LI/NW-Zentrum, die Wandsbeker Modell-Flieger und das wie?so! Kinderlabor.

Unter dem Namen Luftfahrtstandort Hamburg haben die Unternehmen der Hamburger Luftfahrtindustrie sowie Verbände, Institutionen, Behörden und Hochschulen eine gemeinsame Initiative gegründet. Airbus Deutschland, Lufthansa Technik, der Flughafen Hamburg, DGLR, VDI, Hanse Aerospace e.V., Hecas e.V., für die Bundesagentur für Arbeit die Agentur für Arbeit Hamburg, die IG Metall Bezirk Küste, die Handelskammer Hamburg, NORDMETALL und die Freie und Hansestadt Hamburg bündeln darin ihre Aktivitäten zur Förderung des Luftfahrtstandortes Hamburg. Gemeinsames Ziel ist es, Hamburg national und international als einen der weltweit führenden Standorte der zivilen Luftfahrtindustrie mit entsprechenden Perspektiven für Unternehmen und Arbeitskräfte zu repräsentieren. Die Hansestadt hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Kompetenzzentrum entwickelt, in dem alle Facetten rund um das System Flugzeug vorhanden und mehr als 36.000 Beschäftigte tätig sind. Diese Position soll nachhaltig gestärkt werden. Der Luftfahrtstandort Hamburg ist Mitglied von kompetenznetze.de, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).