Pressemitteilung BoxID: 266967 (Initiative Luftfahrtstandort Hamburg)
  • Initiative Luftfahrtstandort Hamburg
  • Habichtstr. 41
  • Heike Blume

Anmeldung für Sommercamp Faszination Fliegen startet

Einwöchiger Workshop für luftfahrtbegeisterte Teenager

(PresseBox) (Hamburg, ) Vom 20. bis zum 26. Juli haben 30 Mädchen und Jungen zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich in einem Sommercamp ganz praxisnah mit unterschiedlichen Luftfahrtthemen zu beschäftigen. Die 14 bis 16-Jährigen bekommen in der ersten Woche der Hamburger Sommerferien Einblicke in unterschiedliche Bereiche in der Luftfahrt und lernen Berufe vom Ingenieur über den Fluggerätmechaniker bis hin zum Piloten kennen. Anmeldungen sind ab sofort über den FaszinationFliegenKlub möglich unter www.faszination-fuer-jugend.de. Die Kosten für das einwöchige Sommercamp an der HAW Hamburg und in Luftfahrtunternehmen betragen 50 Euro.

Wie bei der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) in Kooperation mit diesmal sechs Unternehmen der Luftfahrtbranche das Sommercamp Faszination Fliegen 2009. Morgens und nachmittags steht eine Mischung aus Vorlesungen, Unternehmensbesichtigungen und Workshops auf dem Programm. An drei Tagen bearbeiten je eine Mädchen- und eine Jungengruppe an der HAW Hamburg in Seminaren und Laboren Themen wie Kabinenbau, CAD-Konstruktion und Aerodynamik im Windkanal. An den beiden anderen Tagen bekommen sie bei Airbus, Air Hamburg Luftverkehrsgesellschaft mbH, Dasell Cabin Interior GmbH, HAMBURG international Luftverkehrsgesellschaft mbH & Co, Labinal und Lufthansa Technik einen praktischen Einblick in die Bereiche Flugzeugüberholung und -produktion, Kabine, Kabelproduktion, Luftverkehr und Kommunikation. Sie werden Flugzeuge von innen sehen, von Auszubildenden begleitet und in Lehrwerkstätten selber Hand anlegen können. Das Sommercamp endet mit einem Flieger-Lehrgang beim Segelflug-Club Fischbek.

Weitere Veranstaltungen gibt es im FaszinationFliegenKlub für Schülerinnen und Schüler in den Altersgruppen 8- bis 12- Jahre und 13- bis 16- Jahre. Für jede Altersgruppe gibt es einen direkten Internetzugang (www.technik-fuer-kinder.de; www.technik-fuer-jugend.de).

Der FaszinationFliegenKlub hat sich aus der Vorlesungsreihe "Technik für Kinder. Faszination Fliegen" entwickelt. Die Vorlesungsreihe hat die Qualifizierungsoffensive Luftfahrtindustrie im Rahmen der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg gemeinsam mit der HAW Hamburg entwickelt. Unterstützt wird die Veranstaltung von Airbus, Lufthansa Technik, Hamburg Airport, NORDMETALL, AGV Nord und der Behörde für Wirtschaft und Arbeit in Hamburg. An dem FaszinationFliegenKlub sind die HAW Hamburg, Airbus, Lufthansa Technik, Hamburg Airport, die Technische Universität Hamburg-Harburg und das angeschlossene DLR_Schoollab, die Technische Fachschule Heinze, das NWZentrum/ Luftfahrtwerkstatt, die Gewerbeschule G 15, der technische Dienstleister Franke + Pahl, die Wandsbeker Modell-Flieger und das wie?so! Kinderlabor beteiligt.