Pressemitteilung Box-ID: 910782

Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Thomas-Flad-Weg 1 90562 Heroldsberg, Deutschland http://www.innotruck.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Wintzheimer +49 9126 275237

InnoTruck des BMBF beim SILBERSALZ in Halle: Rollende Hightech-Ausstellung zeigt Wissenschaft zum Anfassen

(PresseBox) (Halle (Saale), )
Anlässlich des SILBERSALZ Festivals wird die mobile Erlebnis-Ausstellung InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 30.06. und 01.07. sein. Als Highlight bei der Mini Maker Faire steht der doppelstöckige Truck während des kostenlosen Festivals für Kreative, Erfinder und Bastler am Technischen Halloren- und Salinemuseum allen Besucherinnen und Besuchern offen. Im Inneren zeigt eine interaktive Ausstellung mit rund 80 Exponaten die Bedeutung von Zukunftstechnologien. Der Eintritt am Samstag von 12:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr ist frei.

Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern. Deshalb informiert das BMBF mit dem InnoTruck in Halle über die Innovationen unserer Zeit und macht diese erlebbar. So soll das Wissen über wichtige Zukunftsaufgaben vermittelt und vor allem bei jüngeren Besucherinnen und Besuchern das Interesse geweckt werden, selbst zum ‚Innovator‘ zu werden.

Welchen Zukunftsaufgaben besondere Bedeutung zukommt und welche Chancen, aber auch Risiken mit der Erforschung wichtiger Schlüsseltechnologien verbunden sind, zeigt die Initiative InnoTruck am Samstag und Sonntag, 30.06. und 01.07.2018, beim Tour-Stopp anlässlich des Wissenschaftsfestivals Silbersalz. Die mobile Ausstellung wird im Rahmen der Mini Maker Faire am Technischen Halloren- und Salinemuseum im Innenhof des Museumsgebäudes (Mansfelder Str. 52) stehen.

Offene Tür: Moderne Ausstellung für innovative Themen

Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge während der offenen Tür am Samstag von 12:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr erfahren interessierte Forschernaturen, welche Technologien bei der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben helfen sollen. Für Fragen und Diskussionen stehen im InnoTruck die wissenschaftlichen Begleiter Dr. Eva Zolnhofer und Dr. Dominik Klinkenbuß bereit.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte. Ein Rasterelektronenmikroskop gibt Einblicke in kleinste Materialstrukturen. Anhand von Beispielen aus der Medizintechnik wird deutlich, wie sich unser Wohlbefinden weiter verbessern lässt und aktuelle Forschungsprojekte rund um die Elektromobilität veranschaulichen, wie die Verkehrswende gelingen kann.

Als weiteres Highlight stellt die Sonderausstellung im Obergeschoss das Thema des Wissenschaftsjahres 2018 in den Mittelpunkt und zeigt, wie sich die Arbeitswelten der Zukunft unter dem Einfluss von Technologien wandeln werden.

Mit einem digital geführten Rundgang können Besucherinnen und Besucher die Facetten der Innovation eigenständig erforschen. Dabei gilt es Aufgaben zu lösen und versteckte Informationen zu finden. Um am Rundgang teilzunehmen, erhalten die Besucher einen Datenträger, der an Computerterminals in der Ausstellung eingelesen wird, auf denen auch die Aufgabenstellung erfolgt. Am Ende erhalten die Teilnehmer eine Auswertung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten