Pressemitteilung Box-ID: 918530

Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Thomas-Flad-Weg 1 90562 Heroldsberg, Deutschland http://www.innotruck.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Wintzheimer +49 9126 275237

InnoTruck bei Rouette Eßer in Düren: Rollende Wissenschafts-Ausstellung informiert am 4. September über Zukunftstechnik

(PresseBox) (Düren, )
Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 unter dem Motto „Arbeitswelten der Zukunft“ zeigt die Initiative InnoTruck des Bundesforschungsministeriums in Düren eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Technologien. Am Dienstag, 4. September, steht der doppelstöckige auf dem Firmengelände der Rouette Eßer GmbH. Angemeldete Schulklassen können dann an multimedialen Führungen teilnehmen, praxisnah experimentieren und mit den begleitenden Wissenschaftlern über Technik-Berufe sprechen. Aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern. Deshalb informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem InnoTruck in Düren über die Innovationen unserer Zeit und macht diese erlebbar. So soll das Wissen über wichtige Zukunftsaufgaben vermittelt und das Interesse geweckt werden, selbst zum ‚Innovator‘ zu werden.

Welchen Zukunftsaufgaben besondere Bedeutung zukommt und welche Chancen, aber auch Risiken mit der Erforschung wichtiger Schlüsseltechnologien verbunden sind, zeigt die Initiative InnoTruck am Dienstag, 4. September 2018 beim Tour-Stopp bei der Rouette Eßer GmbH, Am Langen Graben 3 im Gewerbegebiet „Im Großen Tal“.

Neben angemeldeten Schulklasse sind auch alle anderen interessierten Besucherinnen und Besucher sowie Gäste der Rouette Eßer GmbH in die mobile Erlebniswelt eingeladen. Am Dienstag, den 04.09., von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 bis 16:30 Uhr steht der InnoTruck allen Gästen offen, die sich in der Ausstellung oder im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Dr. Eva Zolnhofer und Dr. René Nowak informieren möchten.

Als weiteres Highlight stellt die Sonderausstellung im Obergeschoss das Thema des Wissenschaftsjahres 2018 in den Mittelpunkt und zeigt, wie sich die Arbeitswelten der Zukunft unter dem Einfluss von Technologien wandeln werden.

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. Dabei erfahren sie insbesondere im Hinblick auf ihre persönlichen Karrierechancen, worauf es in technischen Berufen ankommt und wie Ingenieure oder Forscher denken.

Hinweis: Zugunsten einer besseren Verständlichkeit wird in diesem Dokument teilweise auf die weibliche bzw. männliche Sprachform verzichtet oder eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt. Die Unterschiede in der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern sind jedoch durchgängig berücksichtigt. Im Sinne der Gender Mainstreaming-Strategie der Bundesregierung vertreten wir ausdrücklich eine Politik der gleichstellungssensiblen Informationsvermittlung.

Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

"InnoTruck - Technik und Ideen für morgen": Mit dieser deutschlandweiten mobilen Informationsinitiative fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab Frühjahr 2017 den öffentlichen Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Im Mittelpunkt der crossmedialen Initiative steht der InnoTruck - eine mobile Ausstellungs- und Erlebniswelt. Auf zwei Ebenen und mit mehr als 80 Technik-Exponaten stellt sie die sechs Zukunftsaufgaben, welche im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung als besonders bedeutsam definiert werden in den Mittelpunkt. Unterstützt von multimedialen Inhalten und einfachen Experimenten zeigen die wissenschaftlichen Betreuer, welche Technologien in welchen Bereichen die bedeutendsten Entwicklungen versprechen, wie aus einer Idee eine Innovation mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft wird und wo sich vor allem für Jugendliche interessante Berufsaussichten ergeben. Der InnoTruck besucht in Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltungspartnern neben Schulen auch Marktplätze, Technik- und Wissenschaftsevents sowie Hochschulen und Messen in ganz Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten