Tour-Stopp in Lampertheim: Der InnoTruck zeigt Technik und Ideen für morgen

Vom 13. bis 15. Mai 2019 besucht die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Alfred-Delp-Schule in Lampertheim. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks erwartet angemeldete Schulklassen eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien. Die begleitenden Wissenschaftler bieten multimediale Führungen sowie praxisnahe Experimente an und beantworten Fragen zu den Perspektiven in MINT-Berufen. Während der „Offenen Tür“ am Mittwoch von 11:45 bis 14:00 Uhr sind interessierte Forschernaturen, Eltern und umliegende Schulen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wie wird aus einer Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Lampertheim.

Die Ausstellung im InnoTruck zeigt anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen in unserem Alltag und für die Berufswahl junger Menschen spielen. Daher können sich Schulklassen der Alfred-Delp-Schule bei den Veranstaltungen mit den wissenschaftlichen Begleitern über Chancen und Bildungswege im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) austauschen. Stellplatz von Montag bis Mittwoch, 13. bis 15.05.2019, ist der Schulhof (Carl-Lepper-Straße 5).

Während der „Offenen Tür“ am Mittwoch, den 15.05., von 11:45 bis 14:00 Uhr ist die mobile Ausstellung für alle interessierten Gäste geöffnet. Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge und im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Dr. René Nowak und Torben Schindler wird deutlich, was sich hinter dem Leitbild einer innovativen Gesellschaft verbirgt.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.

Die teilnehmenden Schulklassen der Alfred-Delp-Schule lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. In praxisnahen Workshops werden die Jugendlichen selbst experimentieren und etwa selbst mitgebrachte Materialproben mit einem Rasterelektronenmikroskop untersuchen, eine moderne Redox-Flow-Batterie zusammenbauen oder eine organische Photovoltaikzelle in Betrieb nehmen. Bei speziellen Berufsorientierungscoachings erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt und welche Perspektiven sich Ingenieure oder Forschern bieten.