Tour-Stopp am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Harburg: Der InnoTruck zeigt Technik und Ideen für morgen

Vom 8. bis 10. April 2019 besucht die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Hamburg-Harburg. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks erwartet angemeldete Schulklassen eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien. Die begleitenden Wissenschaftler bieten multimediale Führungen sowie praxisnahe Experimente an und beantworten Fragen zu den Perspektiven in MINT-Berufen. Während der „Offenen Tür“ an allen drei Veranstaltungstagen sind interessierte Forschernaturen, Eltern und umliegende Schulen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und welche Risiken sind mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station im Hamburger Bezirk Harburg.

Auf Grundlage der Hightech-Strategie der Bundesregierung zeigt die Ausstellung im InnoTruck anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen in unserem Alltag spielen. Bei den Veranstaltungen können sich Schulklassen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (FEG) mit den wissenschaftlichen Begleitern über Chancen und Perspektiven im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) austauschen. Stellplatz vom 08. bis 10.04.2019 ist der hintere Schulhof im Alten Postweg 30-38.

Während der „Offenen Tür“ zu den folgenden Uhrzeiten hat die mobile Ausstellung für alle interessierten Gäste geöffnet:

Montag, 08.04., von 10:15 bis 12:30 und von 15:30 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 09.04., von 14:30 bis 17:30 Uhr
Mittwoch, 10.04., von 11:30 bis 14:00 Uhr

Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge und im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Dr. René Nowak und Dr. Dominik Klinkenbuß wird deutlich, was sich hinter dem Leitbild eines innovativen Deutschlands verbirgt.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte und ein Rasterelektronenmikroskop gibt Einblicke in kleinste Materialstrukturen.

Die teilnehmenden Schulklassen des FEG lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. In praxisnahen Workshops werden die Jugendlichen selbst experimentieren und etwa ein Modellauto mit Brennstoffzelle in Betrieb nehmen oder eine moderne Redox-Flow-Batterie zusammenbauen. Dabei erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt und wie Ingenieure oder Forscher denken.