InnoTruck in Erlangen: Hightech-Ausstellung lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften

Am 19. Oktober 2019 ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Erlangen zu Gast. Auf dem Schloßplatz erwartet Besucherinnen und Besucher im doppelstöckigen Forschungstruck eine interaktive Ausstellung rund um wichtige Zukunftstechnologien. Die begleitenden Wissenschaftler bieten multimediale Führungen an und zeigen über 80 Technik-Exponate. Bereits am Nachmittag ab 14 Uhr findet ein Kinderprogramm statt, am Abend ist der Truck von 18 bis 01 Uhr geöffnet.

Wie wird aus einer Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in der Hugenottenstadt. Anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften steht der InnoTruck am Samstag, 19.10.2019, auf dem Schloßplatz in Erlangen.

Die mobile Ausstellung zeigt anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Erkenntnisse in unserem Alltag spielen und warum Innovationen für künftigen Wohlstand und Lebensqualität wichtig sind. Vor allem Jugendlichen bietet ein Besuch im InnoTruck die Chance, sich darüber zu informieren, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsfragen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung oder der Mobilität von morgen beitragen können.

Bereits am Nachmittag öffnet der InnoTruck speziell für Kinder mit geführten Rundgängen durch die interaktive Ausstellung um 14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr. Teilnahme nur mit vorheriger kostenfreier Anmeldung: https://www.nacht-der-wissenschaften.de/2019/programm/kinderprogramm-anmeldung/

Während der „Offenen Tür“ von 18:00 bis 01.00 Uhr ist die mobile Ausstellung für alle interessierten Forschernaturen und Gäste der Wissenschaftsnacht geöffnet. Bei individuellen oder digital geführten Ausstellungsrundgängen und im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Torben Schindler, Dr. Markus Döring und Dr. Tobias Schwalbe wird deutlich, wie neue Technologien erforscht und schließlich in Produkten und Dienstleistungen angewandt werden.

Moderne Ausstellung vermittelt innovative Themen

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich im Truck eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.

Ein Highlight ist die Sonderausstellung im Obergeschoss des InnoTrucks. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 wird hier deutlich, was KünstlicheIntelligenz heute bereits leisten kann, welche Technologie sich hinter diesem Begriff verbirgt und wo Forscher die größten Chancen aber auch mögliche Risiken sehen.