PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 910188 (Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF))
  • Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Thomas-Flad-Weg 1
  • 90562 Heroldsberg
  • Daniel Wintzheimer
  • +49 (9126) 275-237

InnoTruck des BMBF in Nauen: Rollende Erlebnis-Ausstellung zeigt Hightech für Zukunftsmacher des Goethe-Gymnasiums

(PresseBox) (Nauen, ) Am 25. und 26. Juni zeigt die Initiative InnoTruck des Bundesforschungsministeriums auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums in Nauen eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks können angemeldete Schulklassen an multimedialen Führungen teilnehmen, praxisnah experimentieren und mit den begleitenden Wissenschaftlern über Perspektiven in Technik-Berufen ins Gespräch kommen. Während der „Offenen Tür“ am Montag von 15.00 bis 17.30 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Eltern sowie umliegende Schulen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern. Deshalb informiert das BMBF mit dem InnoTruck in Nauen über die Innovationen unserer Zeit und macht diese erlebbar. So soll das Wissen über wichtige Zukunftsaufgaben vermittelt und das Interesse geweckt werden, selbst zum ‚Innovator‘ zu werden.

Welchen Zukunftsaufgaben besondere Bedeutung zukommt und welche Chancen, aber auch Risiken mit der Erforschung wichtiger Schlüsseltechnologien verbunden sind, zeigt die Initiative InnoTruck am Montag und Dienstag, 25. und 26.06.2018, beim Tour-Stopp auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums (Parkstraße 7).

Neben angemeldeten Schulklassen sind auch alle anderen interessierten Besucherinnen und Besucher in die mobile Erlebniswelt eingeladen. Während der offenen Tür am Montag, den 25. Juni, von 15.00 bis 17.30 Uhr steht der InnoTruck allen Forschernaturen offen, die sich in der Ausstellung oder im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Dr. Eva Zolnhofer und Dr. Dominik Klinkenbuß informieren möchten.

Ein Highlight ist zudem die Sonderausstellung im Obergeschoss des mobilen „Innovationsbotschafters“. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 wird hier deutlich, wie die Arbeitswelten der Zukunft aussehen werden und wie die betroffenen Menschen diesen Wandel selbst gestalten können.

Die Schülerinnen und Schüler des Nauener Goethe-Gymnasiums lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. Dabei erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt und wie Ingenieure oder Forscher denken.

Einen Blick in die Zukunft der Elektromobilität können die Jugendlichen bei einem Workshop zum Bau eines Brennstoffzellenautos werfen. Wie man die Nanotechnologie nutzen kann, um Energie nach dem Vorbild der Pflanzen zu gewinnen, lernen Schülerinnen und Schüler beim Bau einer sogenannten „Grätzelzelle“. Und wie die Batterietechnik der Zukunft funktioniert, wird beim Workshop zum Bau und zur Inbetriebnahme einer Redox-Flow-Zelle deutlich.