Pressemitteilung BoxID: 327545 (init innovation in traffic systems SE)
  • init innovation in traffic systems SE
  • Käppelestraße 4-10
  • Alexandra Weiß

init übertrifft 2009 erneut Erwartungen in Umsatz- und Ergebnis

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die init innovation in traffic systems AG hat im Geschäftsjahr 2009 ihre Umsatz- und Ergebnisziele einmal mehr übertroffen. Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen erzielte das international tätige Systemhaus für Telematik-, Planungs- und elektronische Zahlungssysteme Umsatzerlöse von 65 Mio. Euro, das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr (56,0 Mio. Euro).

Das Bruttoergebnis vom Umsatz erhöhte sich um 33,7 Prozent auf 23 Mio. Euro (2008: 17,2 Mio. Euro), die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen weniger stark als der Umsatz. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) wuchs hierdurch in 2009 um über 36 Prozent auf 11,8 Mio. Euro (2008: 8,6 Mio. Euro). Damit konnte ebenso wie beim Umsatz zum fünften Mal in Folge eine neue Rekordmarke erreicht werden.

Der Jahresüberschuss im Konzern erhöhte sich somit auf 8,3 Mio. Euro (2008: 5,9 Mio. Euro). Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,84 Euro (2008: 0,60 Euro).

Der Wachstumstrend im Markt für init-Lösungen zeigte sich 2009 unbeeinträchtigt von der allgemeinen Finanz- und Wirtschaftskrise und bleibt nach aktuellen Zahlen auch weiterhin intakt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbuchte init neue Aufträge im Volumen von 92,3 Mio. Euro (2008: 70,8 Mio. Euro). Der Auftragseingang liegt damit um 42 Prozent über dem gelegten Umsatz. Der Auftragsbestand erreichte zum Jahresende 2009 132 Mio. Euro, das sind rund 17 Prozent mehr als im Vorjahr (112,8 Mio. Euro).

Für 2010 geht die init von einer weiterhin hohen Zahl von Ausschreibungen aus, da weltweit im Rahmen von Konjunkturprogrammen Milliardenbeträge zusätzlich für den Ausbau von intelligenten Verkehrsinfrastrukturen zur Verfügung gestellt werden. Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr eine Steigerung bei Umsatz und EBIT von mindestens 10 Prozent.

Den Geschäftsbericht für 2009 und einen detaillierten Ausblick auf 2010 wird der Vorstand im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz am 30. März 2010 in Frankfurt vorstellen.