Pressemitteilung BoxID: 504781 (init innovation in traffic systems SE)
  • init innovation in traffic systems SE
  • Käppelestraße 4-10
  • Sebastian Brunner

init mit Umsatz- und Ergebniszuwachs ins neue Geschäftsjahr gestartet

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die init innovation in traffic systems AG ist mit einem Umsatz- und Ergebniszuwachs ins Geschäftsjahr 2012 gestartet. Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen erwirtschaftete das weltweit tätige Systemhaus für Telematik-, Planungs- und elektronische Zahlungssysteme im ersten Quartal Erlöse von 19,6 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr (14,0 Mio. Euro) und hat damit die Planung deutlich übertroffen.

Auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte erneut auf 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro) gesteigert werden. Dabei ist im Vorjahresvergleich zu berücksichtigen, dass im ersten Quartal 2011 die Teilauflösung der Risikovorsorge für Dubai als Sondereffekt das Ergebnis prägte.

Das Konzernergebnis nach Steuern erhöhte sich im ersten Quartal 2012 um über 20 Prozent auf 1,8 Mio. Euro (Vorjahr 1,5 Mio. Euro). Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,20 Euro (Vorjahr 0,15 Euro). Auch der operative Cashflow war im ersten Quartal mit 4,4 Mio. Euro erneut positiv (Vorjahr: 8,9 Mio. Euro). Damit erhöhten sich die liquiden Mittel, inklusive kurzfristig veräußerbarer Wertpapiere, im Berichtszeitraum auf 27,5 Mio. Euro (Ende 2011: 23,7 Mio. Euro).

Nach diesem dynamischen Start sieht sich init gut gerüstet, um die für das Gesamtjahr 2012 gesetzten Wachstumsziele von 95 Mio. Euro Umsatz mit einem EBIT von 19 Mio. Euro erreichen zu können. Zusammen mit dem aktuellen Auftragsbestand von 124 Mio. Euro sind bereits mehr als 90 Prozent des für 2012 erwarteten Umsatzes abgedeckt.

Aktuell ist init an zahlreichen Ausschreibungen im In- und Ausland beteiligt. Viele dieser Ausschreibungen werden in den nächsten Monaten entschieden, sodass wir noch in 2012 mit einem betragsmäßig hohen Volumen von neuen Aufträgen rechnen.

Der ausführliche Bericht zum ersten Quartal des Geschäftsjahres wird am 10. Mai 2012 veröffentlicht.

Disclaimer:
"Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der init Aktiengesellschaft werden in den USA nicht zum Kauf angeboten. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien."