Pressemitteilung BoxID: 148484 (]init[ AG für digitale Kommunikation)
  • ]init[ AG für digitale Kommunikation
  • Köpenicker Straße 9
  • Katherina Pihls

Einheitlicher Datenaustausch in Europa

(PresseBox) (Berlin, ) Mit dem Projekt SEMIC.EU macht die Europäische Kommission den Weg frei für länderübergreifendes E-Government in Europa. Ziel ist es, einen verlustfreien Datenaustausch zwischen sämtlichen europäischen Behörden zu ermöglichen und dabei die kulturellen, sprachlichen und administrativen Besonderheiten der einzelnen Mitgliedsstaaten zu gewährleisten. Die ]init[ AG für digitale Kommunikation berät die EU-Kommission und realisiert das Projekt gemeinsam mit ihren Subunternehmern Fraunhofer ISST, GEFEG GmbH und France Telecom.

Die erste Phase des europäischen Vorhaben startet nun mit dem Launch der Website www.semic.eu. "Dieses Projekt ist zukunftsweisend für europäisches E-Government. Mit SEMIC.EU bündeln wir Konzepte und Maßnahmen zur Erreichung semantischer Interoperabilität." erklärt Klaus Reichling, Projektverantwortlicher bei ]init[. Semantische Interoperabilität bedeutet hierbei, sicherzustellen, dass die genaue Bedeutung von ausgetauschten Informationen von allen Beteiligten gleichermaßen verstanden wird.

In einer europaweiten Ausschreibung hatte sich das Berliner IT-Unternehmen gegen neun internationale Mitbewerber durchgesetzt.

Link zur Website des Projektes www.semic.eu

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist ein auf den Bereich E-Government und E-Business spezialisierter IT-Dienstleister. Nationale und internationale Regierungen und Verwaltungen, Unternehmen und NGOs vertrauen in ihren Internet- und IT-Projekten auf die langjährige Erfahrung und übergreifenden Kompetenzen von ]init[. Das breit aufgestellte Portfolio umfasst Dienstleistungen in den Bereichen IT-Beratung, Anwendungsentwicklung, Online-Kommunikation, Redaktion & Customer Service und Betrieb.

Gegründet wurde ]init[ 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier. Angetrieben von der Vision „Services for the eSociety“ garantieren über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. ]init[ unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin Niederlassungen in Köln, Mainz und München sowie in Brüssel, Abu Dhabi und Delhi.