Pressemitteilung BoxID: 333415 (Ingenics AG Headquarters)
  • Ingenics AG Headquarters
  • Schillerstr. 1/15
  • 89077 Ulm
  • Heike Lang

Neue Strategien für Lean Development

Heiko Finn verstärkt das Team der Ingenics AG als neuer Geschäftsfeldleiter Effizienzsteigerung Verwaltung

(PresseBox) (Ulm, ) Am Anfang einer jeden Erfolgsgeschichte steht die Entwicklung - einer Idee, eines Produktes, einer Dienstleistung. Je präziser sie auf das gewünschte Ergebnis zugeschnitten ist, desto wahrscheinlicher ist der spätere Erfolg am Markt. In einigen Industriebereichen werden Produktentwicklungsprozesse längst akribisch definiert und umgesetzt, in vielen anderen besteht aber ein erheblicher Nachholbedarf.

Die Ingenics AG entwickelt seit Jahren Strategien für schlanke Organisationen. Als eine Ausprägung davon steht seit einiger Zeit das Thema Lean Development hoch im Kurs. Das Knowhow auf diesem Gebiet wird nun als Teil des Geschäftfelds Effizienzsteigerung Verwaltung gebündelt und neu definiert. Dafür ist seit Dezember 2009 Heiko Finn verantwortlich.

Der 42jährige Diplomingenieur spezialisierte sich nach seinem Studium der Biotechnologie mit Schwerpunkt Bioverfahrenstechnik an der TU Berlin auf die technische Beratung. Ob bei Mannesmann, Bosch oder ZF - stets war es der intensive Kundenkontakt, der ihn am meisten begeisterte. "Bei allen Aufgaben im Bereich der technischen Organisationsentwicklung hat mich stets die Möglichkeit, nachhaltig schlanke Gesamtsysteme zu unterstützen oder zu schaffen am meisten fasziniert", sagt Heiko Finn. Da er auch intern immer gerne intensiv mit Menschen arbeitete und große Qualitäten bei der Vermittlung komplexer Inhalte hat, konnte er seit über zehn Jahren Erfahrung mit der Entwicklung und Optimierung von Prozessen in Produktion und Verwaltung sowie dem Coaching von Führungskräften sammeln.

Bei Ingenics verstärkt Heiko Finn als Geschäftsfeldleiter das Geschäftsfeld Effizienzsteigerung Verwaltung. Seine Vision für 2010 in aller Kürze: "Gemeinsam Effizienz gestalten, Erfolge generieren, Kunden nachhaltig begeistern."