Pressemitteilung BoxID: 180539 (Ingenico Payment Services GmbH)
  • Ingenico Payment Services GmbH
  • Daniel-Goldbach-Str. 17-19
  • 40880 Ratingen
  • Simone Bruder

Nach Ausschreibungsverfahren: easycash erwirbt Netzbetreiber CardCash

(PresseBox) (Ratingen, ) easycash, Deutschlands führender Payment-Dienstleister*, erwirbt den Unternehmensbereich CardCash der BV Zahlungssysteme GmbH. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Unternehmen am 3. Juni 2008 unterzeichnet. CardCash mit Sitz in Köln ist eine Tochter der Bank-Verlag GmbH und Netzbetreiber im bargeldlosen Zahlungsverkehr. Mit der Übernahme baut die easycash-Gruppe ihre Position als Dienstleister für Zahlungslösungen am POS auch im Bereich der kleinen und mittelgroßen Händler aus. Zu den weiteren Details des Erwerbs haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

easycash unterstreicht mit der Akquise seine aktive Rolle im Konsolidierungsprozess der Paymentbranche. Vor dem Hintergrund von SEPA - der Vereinheitlichung von Standards im Euro-Zahlungsverkehrsraum - und den damit verbundenen neuen Anforderungen im Zahlungsverkehr am POS, werden in den nächsten Jahren neue Services und die entsprechenden Investitionen erforderlich, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Nicht jeder Anbieter will oder kann diese Mittel aufbringen. Bereits im Januar des Jahres übernahm die easycash das Händlerportfolio des Kaufmännischen Netzbetreibers Paymatixx GmbH.

"Wir freuen uns, dass sich der Bank-Verlag für die easycash als Käufer der CardCash entschieden hat", kommentiert Marcus W. Mosen, Geschäftsführer der easycash Holding, die Übernahme der CardCash. "Während die Marktentwicklungen im Zahlungsverkehr nach mehr Effizienz und neuen Lösungsansätzen verlangen, werden mit SEPA Investitionen in Infrastruktur und in neue Terminalfunktionalitäten notwendig. easycash ist hierfür gewappnet und investiert derzeit in neue Services für seine Kunden."

"Wir sind zum Entschluss gelangt, dass der Bereich POS-Netzbetrieb nicht mehr zu den Kernaktivitäten des Bank-Verlages gehört", sagt Dr. Wolfgang Dahl, Geschäftsführer der Bank-Verlag GmbH. "In einem Ausschreibungsverfahren konnten wir uns davon überzeugen, dass easycash unseren Kunden und Partnern ein sehr zuverlässiger Dienstleister sein wird. Insofern haben wir uns in Abstimmung mit unserem Beirat für easycash als Käufer entschieden."

Die marktorientierte Aufstellung der easycash hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Zahlreiche Finanzinstitute und Kaufmännische Netzbetreiber arbeiten heute sehr erfolgreich mit dem Unternehmen im POS-Zahlungsverkehr zusammen. Es ist die klare erklärte Strategie der easycash, den Handel rund um den POS mit Zahlungsabwicklungs- und Loyalty Services zu unterstützen.

* Lt. dem EHI Handelsinstitut wurden 2007 41,5% aller Kartenzahlungen und 46% der electronic cash-Zahlungen im Handel über easycash abgewickelt.

easycash und easycash Loyalty Solutions sind Teil der internationalen Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 - ING), dem weltweit führenden Anbieter von Zahlungsverkehrslösungen.
Als Zahlungsinstitut ("Payment Institution") ermöglicht die easycash GmbH ihren Kunden europaweit die Teilnahme am elektronischen Zahlungsverkehr. An den Standorten Ratingen, Eschborn und Hamburg bieten insgesamt 420 Mitarbeiter Handel, Gastronomie und Finanzindustrie umfassende Payment Services inklusive vielfältiger innovativer Wertschöpfungsmöglichkeiten.
easycash ist Deutschlands führender Card Payment Provider und betreut 92.000 Händler mit 275.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen in Deutschland beliefen sich 2010 auf über 1 Mrd. Transaktionen.

easycash Loyalty Solutions GmbH ist deutscher Marktführer für kartenbasierte Kundenbindungs- und Geschenkgutscheinlösungen, die zunehmend auch mit Zahlungs- und Kreditkartenfunktionen ausgestattet sind. Das Schwesterunternehmen der easycash GmbH unterhält europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme und verarbeitete 2010 35 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen. Die 75 Mitarbeiter des Hamburger Unternehmens betreuen mehr als 26 Mio. Kundenkonten.

easycash GmbH, Am Gierath 20, D-40885 Ratingen
Sitz der Gesellschaft: Ratingen, HRB Nr. 43846, Amtsgericht Düsseldorf